Digital Strategy & Innovation
Die Digitalisierung ist ein starker Treiber für Wachstum und verändert ganze Branchen und Geschäftsmodelle. Um von Prozessoptimierungen, neuen Geschäftsmodellen und verbesserter Kundeninteraktion zu profitieren, müssen Unternehmen das Thema Digitalisierung proaktiv und vor allem strategisch angehen.
Technologische Entwicklungen und Trends wie Data Analytics, Internet of Things (IoT), Plattform-Geschäftsmodelle, digitale Ökosysteme und Produktionstechnologien oder Augmented und Virtual Reality erschliessen Unternehmen neue Geschäftschancen. Die heute verfügbare Technologie ist ein wichtiger «Enabler». Im Zentrum der Überlegungen sollte aber stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen stehen.
Der erfolgreiche Wandel zur digitalen Organisation findet auf drei Ebenen statt:
- Die strategische Ebene umfasst Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Digitalisierung mit dem Ziel, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu erhalten. Digitale Visionen und Ziele definieren, mit welchem Fokus und wie die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben ist. Dies kann im Rahmen der Unternehmensstrategie oder einer eigenen Digitalstrategie bzw. Digitalisierungsstrategie erfolgen.
- Ein digitales Geschäftsmodell beschreibt wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen, um Wert zu generieren, beispielsweise indem sie neue digitale Produkte und Services auf den Markt bringen, digitale Vertriebskanäle einsetzen oder ihre Ertragsmechanik weiterentwickeln.
- Das digitale Betriebsmodell (Digital Operating Model) regelt die konkrete (operative) Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells und der Digitalstrategie. Es sorgt insbesondere für den Aufbau der dafür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen.
Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und unterstützen sie auf allen Ebenen:
- Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Digitale Strategien und helfen Unternehmen, die richtigen Schwerpunkte in den drei Handlungsfeldern digitales Kundenerlebnis, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle zu setzen.
- Wir begleiten Unternehmen in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und im Innovation Management. Dazu führen wir kundenzentrierte Innovationsprojekte und setzen moderne Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Human Centered Design, Rapid Prototyping, Customer Centricity oder Business Model Design ein.
- Wir unterstützen Unternehmen im Design und der Implementierung ihres Digitalen Betriebsmodells (Digital Operating Model). Dabei adressieren wir die verschiedenen Steuerungsdimensionen wie Organisation, Infrastruktur, Architektur, Prozesse, Governance, Partner sowie Menschen und Fähigkeiten. Mittels eines Operational Acceptance Tests (OAT) prüfen wir die Einsatzfähigkeit der Organisation vor dem go-live eines neuen digitalen Produktes oder einer neuen digitalen Plattform.
- Wir treiben die digitale Transformation voran, indem wir Unternehmen und Organisationen helfen, den kulturellen Wandel sowie den dazugehörenden Change Prozess erfolgreich zu meistern. Dabei setzen wir auf etablierte Methoden, die sich vom Einzel-Coaching bis zur Realisierung von Grossgruppenmethoden wie «Open Space» oder «World Cafe» erstrecken.
In unseren Fachartikeln erfahren Sie, wie wir das Thema Digital Strategy & Innovation konkret angehen:
Cyber-Readiness-Studie
Cyber Readiness.
Die unternehmerische Maturität und die Steuerbarkeit der Digitalisierung sicherstellen.
Studienergebnisse 2022/2023
#4U | Künstliche Intelligenz
Die Zahl der KI-Anwendungen in Unternehmen nimmt laufend zu. Allerdings klafft immer noch eine grosse Lücke zwischen einzelnen, punktuellen Projekten und einer zentralen (Daten-)Strategie.
Dies liegt darin begründet, dass Unternehmen, die KI nutzen wollen, mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sind.
Lesen Sie jetzt mehr in unserer #4U Ausgabe "Künstliche Intelligenz".
Eraneos Fokus «IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge»
Eraneos FOKUS (2021/05)
Erfahren Sie in unserer aktuellsten Ausgabe des Eraneos FOKUS was es braucht, um das Potenzial von IoT-Anwendungen voll auszuschöpfen und damit geschäftlichen Mehrwert zu erzeugen.
Hauptziel der verschiedenen IoT-Anwendungen ist es, Mehrwert zu generieren. Dazu braucht es Daten, die zu Informationen veredelt werden, um mittels IoT Analytics daraus Erkenntnisse zu gewinnen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Ein Framework zur systematischen Entwicklung und Anpassung von Digitalisierungsstrategien
Publiziert
Wirtschaftsinformatik & Management, Springer Professional (2021/05)
In der Praxis besteht ein großer Bedarf, die Digitalisierung strategisch zu gestalten und systematisch in einer Digitalisierungsstrategie zu verorten. Wir begegnen diesem mit einem Framework zur systematischen Entwicklung und Anpassung von Digitalisierungsstrategien.
Umfrage Digitalstrategie
MEDIENMITTEILUNG (2021/03)
Schweizer Industrie vernachlässigt Digitalisierung auf strategischer Ebene
Schweizer Industrie vernachlässigt Digitalisierung auf strategischer Ebene
Management Summary
Umfrage Digitalstrategie: Management Summary (2021/03)
Digitale Innovationen in der Industrie: Höhere Margen, stabileres Geschäft
Publiziert
Handelszeitung (2020/11)
Innovationen In der Industrie macht es Sinn, Produktverkäufe mit digitalen Technologien um Services zu ergänzen. Die Bewährungsprobe kam mit den Lockdowns.
Wie Service-Trends im Schweizer Industriesektor durch COVID-19 verstärkt werden
E-Paper (2020/11)
Starke Nachfragerückgänge, Unterbrüche in der Lieferkette, Reisebeschränkungen und Hygienevor-schriften betreffen alle Schlüsselfunktionen der Wertschöpfung.
Ökosysteme als Selbstläufer für zukünftiges Wachstum?
Fokus Versicherungsbranche - Teil 1 (2020/11)
Durch Ökosysteme haben sowohl branchenfremde Player als auch etablierte Unternehmen der Versicherungsbranche die Möglichkeit in Märkte einzutreten, welche für sie bis vor kurzem noch verschlossen und anderen Markteilnehmern vorbehalten waren.
Digitalisierung durch Covid-19
Publiziert
Computerworld (2020/11)
Die Covid-19-Pandemie treibt die Digitalisierung der Schweiz unwillkürlich weiter voran. Unternehmen müssen jetzt die richtigen mittel- und langfristigen Massnahmen definieren.
Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie
E-Paper (2020/06)
Die Schweizer MEM-Industrie steht durch die Corona-Krise vor grossen Herausforderungen. Es wird aufgezeigt, welche langfristigen M&A-Trends sich in der Schweizer MEM-Industrie abzeichnen und was Unternehmen beachten sollten, um bei entsprechenden Zukäufen erfolgreich zu sein.
7. Industrieforum 2025: Entwicklung einer Digitalstrategie bei Reishauer
Referat (2020/05)
Referat «Entwicklung einer Digitalstrategie bei Reishauer» vom 7. Industrieforum 2025
Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer Industriefirmen
E-Paper (2020/03)
CIOs, CTOs und CDOs sind mit grossen technischen Herausforderungen konfrontiert. In unserer Publikation «Massnahmenplan» beschreiben wir erste Schritte, wie CIOs, CTOs und CDOs diese Herausforderung angehen können.
Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer Industrieunternehmen das Geschäftsmodell der Zukunft?
E-Paper (2020/03)
Schweizer Industriefirmen sollten keine Zeit verlieren und das Thema Plattform-Ökonomie proaktiv auf die Geschäftsleitungsagenda setzen. Die Chancen digitaler Plattformen lassen sich dabei nicht nur durch den Aufbau einer eigenen Plattform nutzen. Vielmehr sollen Industriefirmen auch abwägen, wie sie andere Plattform-Geschäftsmodelle für sich nutzen können.
Resilience
Eraneos Fokus (2019/10)
Das Schlagwort «Resilienz» ist im unternehmerischen Kontext aus einem einfachen Grund allgegenwärtig: Die Zukunft wird immer schwerer konkret vorhersehbar. Resilienz erhöht die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber unbekannten und vielfach negativen Ereignissen.
Agile Strategieentwicklung in Industrieunternehmen
Publiziert
Maschinenbau - Das Schweizer Industriemagazin (2019/07)
Zahlreiche Schweizer Industriefirmen verfolgen bis heute einen schwerfälligen, linearen Prozess bei ihrer strategischen Planung. Angesichts des radikalen Wandels im Umfeld der Schweizer Industrie ist dies erstaunlich.
Der Kunde ist im Zentrum
Publiziert
«Der Kunde ist König» – eigentlich ein alter Hut und eine Selbstverständlichkeit mit einer Vielzahl zugehöriger Managementlehren.
Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe
Publiziert
Schweizer Energieversorger stehen seit einiger Zeit unter wirtschaftlichem Druck.
Smart Government - Digitalisierung konsequent nutzen
Eraneos WISSEN (2019/02)
Die stetig wachsende Digitalisierung löste in den letzten Jahren immer mehr analoge Prozesse ab - auch in der Verwaltung.