Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Manufacturing

Manufacturing Industries

Für den wirt­schaft­li­chen Erfolg von In­dus­trie­un­ter­neh­men kommt neben der tech­no­lo­gi­schen Führerschaft in zunehmendem Masse auch der digitalen Transformation eine grosse Bedeutung zu. Eine erfolgreiche digitale Transformation liefert die Basis, um sich in weiteren Dimensionen als nur der Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft von der Konkurrenz zu unterscheiden und damit den Ertrag und den Profit langfristig zu steigern. Klare Nutzniesser sind dabei Themen wie Supply Chain Management, Product Life Cycle Management oder Smart Factory.


Die digitale Transformation eröffnet beispielsweise auch neue Chancen im Ser­vice­ge­schäft. So werden die Au­to­ma­ti­sie­rung der Ser­vice­pro­zes­se, neue digitale Schnittstellen zum Kunden sowie neue Ser­vice­pro­duk­te und Ge­schäfts­mo­del­le erst durch die Di­gi­ta­li­sie­rung ermöglicht. Im Vergleich zum traditionellen Pro­dukt­ge­schäft bieten Services viele Vorteile:


  • Services verfügen im Durchschnitt über ein höheres Umsatzwachstum als das Pro­dukt­ge­schäft
  • Die Profitabilität im Service ist in der Regel höher als im Pro­dukt­ge­schäft
  • Während Produkte jeweils neu verkauft werden müssen, sind Ser­vice­ver­trä­ge langfristig und generieren kon­ti­nu­ier­li­che und stabile Ertragsflüsse
  • Häufige Interaktion im Service generiert eine grosse Kundennähe und steigert die Kundenbindung
  • Über Ser­vice­dienst­leis­tun­gen sammeln Firmen wertvolle Informationen zur Produktnutzung


Damit die digitale Transformation gelingt, müssen Silos aufgebrochen und darüber neue, durchlässigere Strukturen (or­ga­ni­sa­to­ri­sche, funktionale und technische) sowie Prozesse geschaffen werden, welche eine übergreifende, digitale und optimierte Kollaboration erlauben. Dies nicht nur innerhalb der Grenzen des Unternehmens, sondern über die ganze Liefer- und Wert­schöp­fungs­ket­te bis zum Endkunden hinaus und ebenfalls über den ganzen Lebenszyklus eines Produktes bis hin zu seiner Entsorgung. Erst dann können Initiativen wie Lean, Asset Performance, Value Chain, Customer Centricity, Service oder digitale Ge­schäfts­mo­del­le, welche den Kunden und seine Erwartungen ins Zentrum stellen, effektiv umgesetzt werden ihren vollen Wert entfalten.



Manufacturing
Boris Ricken
Head of Manufacturing, Digital Strategy & Innovation
+41 58 411 96 22

Digitale Transformation als Erfolgstreiber für In­dus­trie­un­ter­neh­men.

Damit die digitale Transformation effektiv und zielgerichtet vorankommt, ist es ratsam eine Di­gi­tal­stra­te­gie zu entwickeln und daraus eine klare Roadmap mit Stoss­rich­tun­gen und konkreten Projekten zu erstellen. Da die IT bei der Umsetzung der Di­gi­tal­stra­te­gie eine zentrale Rolle einnimmt, braucht es auch Seitens IT eine entsprechende IT-Strategie sowie Klarheit bezüglich IT-Governance und zum Beispiel Data Management.


Die Technologien, Tools, Architekturen, Konzepte und Modelle wie beispielsweise Industrie 4.0, IIoT, Plattformen, MES- und PLM Systeme, Digital Twins oder Data Analytics für Predictive oder gar Prescriptive Analytics sind im Wesentlichen breit verfügbar. Eine Her­aus­for­de­rung bildet teils immer noch die nachträgliche Vernetzung von Pro­duk­ti­ons­in­fra­struk­tu­ren und Maschinen. Bestehende und aufkommende Standards sowie Edge Devices und Edge Computing bieten hier heute zunehmen Hand an. Auch von Seiten IT sind die notwendigen Technologien und Applikationen grundsätzlich vorhanden. Obwohl grosse Sys­tem­her­stel­ler und Lieferanten daran sind immer mehr Bausteine auf ihre Plattformen zu integrieren, braucht es eine klare IT-Strategie, IT- und Daten-Architektur und IT-Governance, um das Gesamtsystem aufzubauen und das System langfristig effektiv betreiben zu können. Denn er­fah­rungs­ge­mäss ist die Life Cycle Zeit bei den digitalen In­fra­struk­tu­ren ist um einiges kürzer als in der physischen Welt.


Die verfügbaren Ressourcen dazu sind auf dem Markt dünn gesät:

In­dus­trie­un­ter­neh­men tun also gut daran, wenn sie baldmöglichst sich mit diesen Themen eingehend befassen. Ansonsten droht die Gefahr, dass der übergreifende Nutzen durch die digitale Verzahnung nicht zustande kommt.

Wie wir Sie unterstützen können:

Unsere Beratenden verfügen über langjährige Expertise und Pra­xis­er­fah­rung mit innovativen Lö­sungs­an­sät­zen für die Industrie. Grundlage jedes Ansatzes sind eine klare IT-Strategie und Da­ten­ar­chi­tek­tur, welche die aktuellen und künftigen Anforderungen an das Big Data Management ebenso be­rück­sich­ti­gen, wie höchste Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität. Zusätzlich helfen Ihnen unsere Experten mit Vorschlägen zu Technologien, Prozessen und Strukturen auch, anstehende Her­aus­for­de­run­gen im täglichen Betrieb zielorientiert anzugehen und effizient umzusetzen.

PDF | 2.45 MB |

Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die M&A-Aktivitäten der Schweizer MEM-Industrie, AWK Group (2020/06)


Dr. Boris Ricken, Head of Digital Strategy & Innovation

Kevin Kiy, Consultant

Dr. Andreas Gumann, Partner

Download
PDF | 1.65 MB |

7. Industrieforum 2025: Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer

Referat «Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer» vom 7. Industrieforum 2025 (2020/05)


Dr. Boris Ricken, Head of Business Consulting, Digital Strategy & Innovation, AWK Group AG

Dr. Fabrice Monti di Sopra, Chief Technology Officer, Reishauer AG

Download
PDF | 2.49 MB |

Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men

COVID-19 stellt In­dus­trie­fir­men vor grosse Her­aus­for­de­run­gen, AWK Group (2020/03)


Dr. Boris Ricken, Head of Digital Strategy & Innovation

Kevin Kiy, Consultant

Dr. Andreas Gumann, Partner

Download
PDF | 3.21 MB |

Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men das Ge­schäfts­mo­dell der Zukunft?

Plattform-Ge­schäfts­mo­dell in der Schweizer Industrie


Dr. Boris Ricken, Head of Business Consulting, AWK Group (2020/03)

Download
PDF | 1.84 MB |

Die smarte Fabrik wird zum Wett­be­werbs­fak­tor

Publiziert

Schweizer Maschinenmarkt, Ausgabe 4 (2020/02)

Download
PDF | 5.62 MB |

Kundenzentrierung als Chance für die Industrie

Dr. Gilles Pütz, Consultant, AWK Group (2020/02)
Download
PDF | 6.77 MB |

Brauchen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men eine eigene Di­gi­tal­stra­te­gie für Industrie 4.0?

Erschienen im AWK Point of View (2019/10)

Download
PDF | 339.80 KB |

Industrie 4.0 als stra­te­gi­sches Projekt

Schweizer Ma­schi­nen­markt (2019/10)
Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Er­schie­nen in Ma­schi­nen­bau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)

Download
PDF | 928.78 KB |

Customer Centricity – Der Kunde im Zentrum

AWK Fokus (2019/04)

Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

AWK FOKUS (2018/10)

Download
PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK Fokus (2016/10)
Download
PDF | 550.89 KB |

Omni-Channel & Co. möglich machen

Publiziert

GS1 network (2016/09)
Download
PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

AWK Fokus (2015/10)
Download
PDF | 2.61 MB |

Erfolgreich verändern

Publiziert

Computerwoche (2015/03)
Download
PDF | 1.45 MB |

Swisscom schaltet bestehende Telefonie im 2017 ab – wie weiter?

Publiziert

Erfolg (2015/03)
Download
PDF | 316.47 KB |

«All IP» – Kommunikation im Umbruch

AWK WISSEN (2014/12)

Download
PDF | 95.27 KB |

Eine moderne Business-IT-Organisation

Netzwoche (2014/09)
Download
PDF | 230.12 KB |

Erfolgreiche ICT-Beschaffungen sind keine Hexerei

AWK FOKUS  (2014/06)

Download
PDF | 422.49 KB |

ICT – der Schlüssel zur erfolgreichen Strategie und deren Umsetzung

AWK Fokus (2014/03)

Download
PDF | 229.37 KB |

Erfolgreiche Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Praxis

AWK WISSEN (2013/12)

Download
PDF | 355.43 KB |

Mine your data – Ein Weg zum besseren Verständnis des Unternehmens

AWK WISSEN (2013/03)

Download
PDF | 1.12 MB |

Die Hebelwirkung einer optimierten Datenhaltung

Publiziert

ICT-Kommunikation (2013/02)

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

Downloads

PDF | 339.80 KB |

Industrie 4.0 als stra­te­gi­sches Projekt

Schweizer Ma­schi­nen­markt (2019/10)
Download
PDF | 4.68 MB |

Brauchen Schweizer Industrieunternehmen eine eigene Digitalstrategie für Industrie 4.0?

AWK Point of View (2019/07)
Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Er­schie­nen in Ma­schi­nen­bau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)

Download
PDF | 8.11 MB |

Corporate Social Responsibility

Publiziert

Handelszeitung Special (2019/12)
Download

News & Insights

Februar 2020
  |  Fachartikel
Die smarte Fabrik wird zum Wett­be­werbs­fak­tor
Schweizer Maschinenmarkt
Smart Factory - Warum das Vorhaben mit einem Wandel der Un­ter­neh­mens­kul­tur einhergehen muss
Mehr lesen
März 2020
  |  Fachartikel
Digitale Plattformen
Plattform-Geschäftsmodell in der Schweizer Industrie
Verschlafen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men das Ge­schäfts­mo­dell der Zukunft?
Mehr lesen
März 2020
  |  Fachartikel
Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men
COVID-19 stellt Industriefirmen vor grosse Herausforderungen
CIOs, CTOs und CDOs sind mit grossen technischen Her­aus­for­de­run­gen konfrontiert. In unserer Publikation «Massnahmenplan» beschreiben wir erste Schritte, wie CIOs, CTOs und CDOs diese Her­aus­for­de­rung angehen können.
Mehr lesen
Mai 2020
  |  Studien
Auswirkungen der Corona-Krise auf M&A-Aktivitäten der Schweizer MEM-Industrie
MEM-Industrie
Die Schweizer MEM-Industrie steht durch die Corona-Krise vor grossen Her­aus­for­de­run­gen. Es wird aufgezeigt, welche langfristigen M&A-Trends sich in der Schweizer MEM-Industrie abzeichnen und was Unternehmen beachten sollten, um bei entsprechenden Zukäufen erfolgreich zu sein.
Mehr lesen
Juni 2020
Das Rowesys-Projekt der ETH Zürich mit begleitender AWK-Expertise im Praxistest
MEDIENMITTEILUNG
AWK Group als Goldsponsor beim ETH Fokusprojekt Rowesys.
Mehr lesen
Oktober 2020
  |  Fachartikel
Wie Service-Trends im Schweizer In­dus­trie­sek­tor durch COVID-19 verstärkt werden
Manufacturing
Starke Nach­fra­ge­rück­gän­ge, Unterbrüche in der Lieferkette, Rei­se­be­schrän­kun­gen und Hygienevor-schriften betreffen alle Schlüs­sel­funk­tio­nen der Wertschöpfung.
Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen

8. SMM Kongress 2020
18. November 2020
Messe Forum Luzern - Horwerstrasse 87, 6005 Luzern
AWK Webinar «Smart Factory am Beispiel von Bossard»
01. Juli 2020
Virtuell
Industrie 4.0 Use Cases
19. August 2020
Virtuell via Webcast - Webcast (virtuell), bitte den Anmeldelink benutzen