Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Digital Strategy & Innovation

Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ein starker Treiber für Wachstum und verändert ganze Branchen und Ge­schäfts­mo­del­le. Um von Pro­zess­op­ti­mie­run­gen, neuen Ge­schäfts­mo­del­len und verbesserter Kun­den­in­ter­ak­ti­on zu profitieren, müssen Unternehmen das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung proaktiv und vor allem strategisch angehen.


Technologische Entwicklungen und Trends wie Data Analytics, Internet of Things (IoT), Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le, digitale Ökosysteme und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en oder Augmented und Virtual Reality erschliessen Unternehmen neue Ge­schäfts­chan­cen. Die heute verfügbare Technologie ist ein wichtiger «Enabler». Im Zentrum der Überlegungen sollte aber stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen stehen.

Digital Strategy
Digital Strategy

Was ist eine Digitalstrategie und warum braucht es diese? Unternehmen haben auf die Her­aus­for­de­run­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung oft mit zahlreichen Ein­zel­in­itia­ti­ven reagiert. Es bedarf an einer klaren Strategie zu Fokussierung und Kanalisierung der digitalen Aktivitäten.


Mehr erfahren

Innovation
Innovation

Die digitale und agile Transformation ist für fast alle Unternehmen eine riesige – wenn nicht sogar die grösste – Herausforderung dieser Zeit. Die Zukunft ist komplex, schnell und kann bedrohlich scheinen. Andererseits birgt sie enorme Potentiale.


Mehr erfahren

Der erfolgreiche Wandel zur digitalen Organisation findet auf drei Ebenen statt:


  • Die strategische Ebene umfasst Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung mit dem Ziel, nachhaltige Wett­be­werbs­vor­tei­le zu schaffen und zu erhalten. Digitale Visionen und Ziele definieren, mit welchem Fokus und wie die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben ist. Dies kann im Rahmen der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie oder einer eigenen Di­gi­tal­stra­te­gie bzw. Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie erfolgen.
  • Ein digitales Ge­schäfts­mo­dell beschreibt wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen, um Wert zu generieren, beispielsweise indem sie neue digitale Produkte und Services auf den Markt bringen, digitale Ver­triebs­ka­nä­le einsetzen oder ihre Er­trags­me­cha­nik wei­ter­ent­wi­ckeln.
  • Das digitale Betriebsmodell (Digital Operating Model) regelt die konkrete (operative) Umsetzung des digitalen Ge­schäfts­mo­dells und der Di­gi­tal­stra­te­gie. Es sorgt insbesondere für den Aufbau der dafür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen.

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und unterstützen sie auf allen Ebenen:


  • Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Digitale Strategien und helfen Unternehmen, die richtigen Schwerpunkte in den drei Hand­lungs­fel­dern digitales Kundenerlebnis, Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung und digitale Ge­schäfts­mo­del­le zu setzen.
  • Wir begleiten Unternehmen in der Entwicklung digitaler Ge­schäfts­mo­del­le und im Innovation Management. Dazu führen wir kun­den­zen­trier­te In­no­va­ti­ons­pro­jek­te und setzen moderne Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Human Centered Design, Rapid Prototyping, Customer Centricity oder Business Model Design ein.
  • Wir unterstützen Unternehmen im Design und der Im­ple­men­tie­rung ihres Digitalen Be­triebs­mo­dells (Digital Operating Model). Dabei adressieren wir die verschiedenen Steue­rungs­di­men­sio­nen wie Organisation, Infrastruktur, Architektur, Prozesse, Governance, Partner sowie Menschen und Fähigkeiten. Mittels eines Operational Acceptance Tests (OAT) prüfen wir die Ein­satz­fä­hig­keit der Organisation vor dem go-live eines neuen digitalen Produktes oder einer neuen digitalen Plattform.
  • Wir treiben die digitale Transformation voran, indem wir Unternehmen und Organisationen helfen, den kulturellen Wandel sowie den dazugehörenden Change Prozess erfolgreich zu meistern. Dabei setzen wir auf etablierte Methoden, die sich vom Einzel-Coaching bis zur Realisierung von Gross­grup­pen­me­tho­den wie «Open Space» oder «World Cafe» erstrecken.

Sezer Kula
Senior Manager
Sezer Kula

In unseren Fachartikeln erfahren Sie, wie wir das Thema Digital Strategy & Innovation konkret angehen:

PDF | 1.60 MB |

AWK Fokus «IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge»

AWK FOKUS (2021/05)


Erfahren Sie in unserer ak­tu­ells­ten Ausgabe des AWK FOKUS was es braucht, um das Potenzial von IoT-Anwendungen voll auszuschöpfen und damit geschäftlichen Mehrwert zu erzeugen.


Hauptziel der verschiedenen IoT-Anwendungen ist es, Mehrwert zu generieren. Dazu braucht es Daten, die zu Informationen veredelt werden, um mittels IoT Analytics daraus Erkenntnisse zu gewinnen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Download
PDF | 427.15 KB |

Ein Framework zur systematischen Entwicklung und Anpassung von Di­gi­ta­li­sie­rungs­strategien

Publiziert

Wirt­schafts­in­for­ma­tik & Management, Springer Professional (2021/05)


In der Praxis besteht ein großer Bedarf, die Di­gi­ta­li­sie­rung strategisch zu gestalten und systematisch in einer Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie zu verorten. Wir begegnen diesem mit einem Framework zur systematischen Entwicklung und Anpassung von Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gi­en.

Download
PDF | 80.99 KB |

Umfrage Di­gi­tal­stra­te­gie

ME­DI­EN­MIT­TEI­LUNG (2021/03)


Schweizer Industrie vernachlässigt Di­gi­ta­li­sie­rung auf strategischer Ebene

Download
PDF | 187.94 KB |

Management Summary

Umfrage Di­gi­tal­stra­te­gie: Management Summary (2021/03)

Download
PDF | 6.99 MB |

Schweizer Industrie vernachlässigt Di­gi­ta­li­sie­rung auf strategischer Ebene

Eine Umfrage der Arbeitsgruppe «Di­gi­tal­stra­te­gie» der Initiative Industrie 2025 unter Co-Leitung von AWK kommt zum Schluss: Nur ein Drittel der produzierenden Unternehmen in der Schweiz hält den eigenen digitalen Reifegrad für genügend hoch.
Download
PDF | 206.84 KB |

Digitale Innovationen in der Industrie: Höhere Margen, stabileres Geschäft

Publiziert

Handelszeitung (2020/11)


Innovationen In der Industrie macht es Sinn, Pro­dukt­ver­käu­fe mit digitalen Technologien um Services zu ergänzen. Die Be­wäh­rungs­pro­be kam mit den Lockdowns.

Download
PDF | 4.91 MB |

Wie Service-Trends im Schweizer In­dus­trie­sek­tor durch COVID-19 verstärkt werden

E-Paper (2020/11)


Starke Nach­fra­ge­rück­gän­ge, Un­ter­brü­che in der Lie­fer­ket­te, Rei­se­be­schrän­kun­gen und Hy­gie­ne­vor-schrif­ten be­tref­fen alle Schlüs­sel­funk­tio­nen der Wert­schöp­fung.

Download
PDF | 7.32 MB |

Ökosysteme als Selbstläufer für zukünftiges Wachstum?

Fokus Ver­si­che­rungs­bran­che - Teil 1 (2020/11)


Durch Öko­sys­te­me haben sowohl bran­chen­frem­de Player als auch eta­blier­te Un­ter­neh­men der Ver­si­che­rungs­bran­che die Mög­lich­keit in Märkte ein­zu­tre­ten, welche für sie bis vor kurzem noch ver­schlos­sen und anderen Mark­teil­neh­mern vor­be­hal­ten waren.

Download
PDF | 32.97 KB |

Di­gi­ta­li­sie­rung durch Covid-19

Publiziert

Computerworld (2020/11)


Die Covid-19-Pandemie treibt die Di­gi­ta­li­sie­rung der Schweiz unwillkürlich weiter voran. Unternehmen müssen jetzt die richtigen mittel- und langfristigen Massnahmen definieren.

Download
PDF | 2.45 MB |

Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie

E-Paper (2020/06)


Die Schwei­zer MEM-In­dus­trie steht durch die Corona-Krise vor grossen Her­aus­for­de­run­gen. Es wird auf­ge­zeigt, welche lang­fris­ti­gen M&A-Trends sich in der Schwei­zer MEM-In­dus­trie ab­zeich­nen und was Un­ter­neh­men be­ach­ten sollten, um bei ent­spre­chen­den Zu­käu­fen er­folg­reich zu sein.

Download
PDF | 1.65 MB |

7. Industrieforum 2025: Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer

Referat (2020/05)


Referat «Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer» vom 7. Industrieforum 2025

Download
PDF | 2.49 MB |

Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men

E-Paper (2020/03)


CIOs, CTOs und CDOs sind mit grossen tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. In unserer Pu­bli­ka­ti­on «Mass­nah­men­plan» be­schrei­ben wir erste Schrit­te, wie CIOs, CTOs und CDOs diese Her­aus­for­de­rung angehen können.

Download
PDF | 3.21 MB |

Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men das Ge­schäfts­mo­dell der Zukunft?

E-Paper (2020/03)


Schweizer Industriefirmen sollten keine Zeit verlieren und das Thema Plattform-Ökonomie proaktiv auf die Ge­schäfts­lei­tungs­agen­da setzen. Die Chancen digitaler Plattformen lassen sich dabei nicht nur durch den Aufbau einer eigenen Plattform nutzen. Vielmehr sollen Industriefirmen auch abwägen, wie sie andere Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le für sich nutzen können.

Download
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Publiziert

Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)


Zahl­rei­che Schwei­zer In­dus­trie­fir­men ver­fol­gen bis heute einen schwer­fäl­li­gen, li­nea­ren Prozess bei ihrer stra­te­gi­schen Planung. An­ge­sichts des ra­di­ka­len Wandels im Umfeld der Schwei­zer In­dus­trie ist dies er­staun­lich.



Download
PDF | 148.30 KB |

Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe

Publiziert

VSE Bulletin (2019/04)


Schwei­zer En­er­gie­ver­sor­ger stehen seit einiger Zeit unter wirt­schaft­li­chem Druck.

Download
PDF | 719.02 KB |

Der Kunde ist im Zentrum

Publiziert

Computerworld (2019/04)


«Der Kunde ist König» – ei­gent­lich ein alter Hut und eine Selbstver­ständ­lich­keit mit einer Viel­zahl zu­ge­hö­ri­ger Ma­nage­ment­leh­ren.

Download
PDF | 498.53 KB |

Smart Government - Di­gi­ta­li­sie­rung konsequent nutzen

AWK WISSEN (2019/02)


Die stetig wach­sen­de Di­gi­ta­li­sie­rung löste in den letzten Jahren immer mehr analoge Pro­zes­se ab - auch in der Ver­wal­tung.

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

News & Insights

März 2021
  |  Studien
Schweizer Industrie vernachlässigt Di­gi­ta­li­sie­rung auf strategischer Ebene
Manufacturing
Mehr lesen
März 2021
Umfrage Di­gi­tal­stra­te­gie - Me­di­en­mit­tei­lung
MEDIENMITTEILUNG
Mehr lesen
Mai 2021
  |  AWK Fokus
AWK FOKUS «IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge»
IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge
Mehr lesen
Juni 2021
Skalierung von Agilität auf das Unternehmen
Meet your Peers Roundtable
Mehr lesen
September 2021
  |  Mitteilungen
Gemeinsam zur effizienten, digitalen Berner Kan­tons­ver­wal­tung
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) für die Verwaltung des Kantons Bern
Mehr lesen
Oktober 2021
  |  Fachartikel
Digitale Plattformen - Un­ter­neh­mens­ar­chi­tek­tur
Teil 3 -Architekturszenarien
Mehr lesen
November 2021
Luzerner Mo­bi­li­täts­ge­sprä­che an der HSLU in Luzern
«Intelligente und vernetzte Infrastrukturen - Potentiale der Leittechnik und IoT für die Verkehrssteuerung»
Mehr lesen
Februar 2022
SCiON Day 2022 showed us the Internet as it should be
Secure. Reliable. Flexible.
Mehr lesen
März 2022
  |  AWK Fokus
AWK Fokus | Nachhaltigkeit
«Nachhaltigkeit – keine Option, sondern ein Muss für den Erfolg!»
Mehr lesen
April 2022
  |  Mitteilungen
SPIK – Anlass für Führungskräfte und Praktiker aus allen Polizeikorps
Erstmals in hybrider Form
Mehr lesen
August 2022
AWK Group ermöglicht schlankere Audit-Mandate
Digitalisierte Key Ceremonies von Securosys SA
Mehr lesen

Offene Stellen

Agile Coach (m/w/d)
Nach Vereinbarung