Digitale Strategie & Innovation

Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ein starker Treiber für Wachstum und verändert ganze Branchen und Ge­schäfts­mo­del­le. Um von Pro­zess­op­ti­mie­run­gen, neuen Ge­schäfts­mo­del­len und verbesserter Kun­den­in­ter­ak­ti­on zu profitieren, müssen Unternehmen das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung proaktiv und vor allem strategisch angehen. Technologische Entwicklungen und Trends wie Data Analytics, Internet of Things (IoT), Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le, digitale Ökosysteme und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en oder Augmented und Virtual Reality erschliessen Unternehmen neue Ge­schäfts­chan­cen. Die heute verfügbare Technologie ist ein wichtiger «Enabler». Im Zentrum der Überlegungen sollte aber stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen stehen.

Digitale Strategie & Innovation
Boris Ricken
Head of Business Consulting
+41 58 411 96 22

Der erfolgreiche Wandel zur digitalen Organisation findet auf drei Ebenen statt:


  • Die strategische Ebene umfasst Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung mit dem Ziel, nachhaltige Wett­be­werbs­vor­tei­le zu schaffen und zu erhalten. Digitale Visionen und Ziele definieren, mit welchem Fokus und wie die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben ist. Dies kann im Rahmen der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie oder einer eigenen Di­gi­tal­stra­te­gie bzw. Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie erfolgen.
  • Ein digitales Ge­schäfts­mo­dell beschreibt wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen, um Wert zu generieren, beispielsweise indem sie neue digitale Produkte und Services auf den Markt bringen, digitale Ver­triebs­ka­nä­le einsetzen oder ihre Er­trags­me­cha­nik wei­ter­ent­wi­ckeln.
  • Das digitale Betriebsmodell (Digital Operating Model) regelt die konkrete (operative) Umsetzung des digitalen Ge­schäfts­mo­dells und der Di­gi­tal­stra­te­gie. Es sorgt insbesondere für den Aufbau der dafür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen.

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und unterstützen sie auf allen Ebenen:


  • Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Digitale Strategien und helfen Unternehmen, die richtigen Schwerpunkte in den drei Hand­lungs­fel­dern digitales Kundenerlebnis, Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung und digitale Ge­schäfts­mo­del­le zu setzen.
  • Wir begleiten Unternehmen in der Entwicklung digitaler Ge­schäfts­mo­del­le und im Innovation Management. Dazu führen wir kun­den­zen­trier­te In­no­va­ti­ons­pro­jek­te und setzen moderne Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Human Centered Design, Rapid Prototyping, Customer Centricity oder Business Model Design ein.
  • Wir unterstützen Unternehmen im Design und der Im­ple­men­tie­rung ihres Digitalen Be­triebs­mo­dells (Digital Operating Model). Dabei adressieren wir die verschiedenen Steue­rungs­di­men­sio­nen wie Organisation, Infrastruktur, Architektur, Prozesse, Governance, Partner sowie Menschen und Fähigkeiten. Mittels eines Operational Acceptance Tests (OAT) prüfen wir die Ein­satz­fä­hig­keit der Organisation vor dem go-live eines neuen digitalen Produktes oder einer neuen digitalen Plattform.
  • Wir treiben die digitale Transformation voran, indem wir Unternehmen und Organisationen helfen, den kulturellen Wandel sowie den dazugehörenden Change Prozess erfolgreich zu meistern. Dabei setzen wir auf etablierte Methoden, die sich vom Einzel-Coaching bis zur Realisierung von Gross­grup­pen­me­tho­den wie «Open Space» oder «World Cafe» erstrecken.

In unseren Fachartikeln erfahren Sie, wie wir das Thema Digital Strategy & Innovation konkret angehen:

PDF | 719.02 KB |

Der Kunde ist im Zentrum

Pu­bli­ziert

Com­pu­ter­world (2019/04)
Download
PDF | 148.30 KB |

Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe

Publiziert

VSE Bulletin (2019/04)
Download
PDF | 498.53 KB |

Smart Go­vern­ment - Di­gi­ta­li­sie­rung kon­se­quent nutzen

Pu­bli­ziert

AWK WISSEN (2019/02)
Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)
Download