Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Digital Strategy & Innovation

Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ein starker Treiber für Wachstum und verändert ganze Branchen und Ge­schäfts­mo­del­le. Um von Pro­zess­op­ti­mie­run­gen, neuen Ge­schäfts­mo­del­len und ver­bes­ser­ter Kun­den­in­ter­ak­ti­on zu pro­fi­tie­ren, müssen Un­ter­neh­men das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung proaktiv und vor allem stra­te­gisch angehen.


Tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen und Trends wie Data Analytics, Internet of Things (IoT), Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le, digitale Öko­sys­te­me und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en oder Augmented und Virtual Reality er­schlies­sen Un­ter­neh­men neue Ge­schäfts­chan­cen. Die heute ver­füg­ba­re Tech­no­lo­gie ist ein wichtiger «Enabler». Im Zentrum der Über­le­gun­gen sollte aber stets der Kunde mit seinen Be­dürf­nis­sen stehen.

Digital Strategy & Innovation
Sezer Kula
Head of Digital Strategy & Innovation
+41 58 411 96 50
Digital Strategy
Digital Strategy

Was ist eine Digitalstrategie und warum braucht es diese? Unternehmen haben auf die Her­aus­for­de­run­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung oft mit zahlreichen Ein­zel­in­itia­ti­ven reagiert. Es bedarf an einer klaren Strategie zu Fokussierung und Kanalisierung der digitalen Aktivitäten.


Mehr erfahren

Innovation
Innovation

Die digitale und agile Transformation ist für fast alle Unternehmen eine riesige – wenn nicht sogar die grösste – Herausforderung dieser Zeit. Die Zukunft ist komplex, schnell und kann bedrohlich scheinen. Andererseits birgt sie enorme Potentiale.


Mehr erfahren

Der er­folg­rei­che Wandel zur digitalen Or­ga­ni­sa­ti­on findet auf drei Ebenen statt:


  • Die stra­te­gi­sche Ebene umfasst Analysen, Ent­schei­dun­gen und Vorgaben in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung mit dem Ziel, nach­hal­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le zu schaffen und zu erhalten. Digitale Visionen und Ziele de­fi­nie­ren, mit welchem Fokus und wie die digitale Trans­for­ma­ti­on im Un­ter­neh­men vor­an­zu­trei­ben ist. Dies kann im Rahmen der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie oder einer eigenen Di­gi­tal­stra­te­gie bzw. Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie erfolgen.
  • Ein digitales Ge­schäfts­mo­dell be­schreibt wie Un­ter­neh­men digitale Tech­no­lo­gi­en einsetzen, um Wert zu ge­ne­rie­ren, bei­spiels­wei­se indem sie neue digitale Produkte und Services auf den Markt bringen, digitale Ver­triebs­ka­nä­le einsetzen oder ihre Er­trags­me­cha­nik wei­ter­ent­wi­ckeln.
  • Das digitale Be­triebs­mo­dell (Digital Operating Model) regelt die konkrete (operative) Umsetzung des digitalen Ge­schäfts­mo­dells und der Di­gi­tal­stra­te­gie. Es sorgt ins­be­son­de­re für den Aufbau der dafür er­for­der­li­chen Kom­pe­ten­zen und Struk­tu­ren.

Wir begleiten Un­ter­neh­men auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und un­ter­stüt­zen sie auf allen Ebenen:


  • Gemeinsam mit unseren Kunden ent­wi­ckeln wir Digitale Stra­te­gi­en und helfen Un­ter­neh­men, die richtigen Schwer­punk­te in den drei Hand­lungs­fel­dern digitales Kun­den­er­leb­nis, Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung und digitale Ge­schäfts­mo­del­le zu setzen.
  • Wir begleiten Un­ter­neh­men in der Ent­wick­lung digitaler Ge­schäfts­mo­del­le und im In­no­va­ti­on Ma­nage­ment. Dazu führen wir kun­den­zen­trier­te In­no­va­ti­ons­pro­jek­te und setzen moderne Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Human Centered Design, Rapid Pro­to­typ­ing, Customer Centri­ci­ty oder Business Model Design ein.
  • Wir un­ter­stüt­zen Un­ter­neh­men im Design und der Im­ple­men­tie­rung ihres Digitalen Be­triebs­mo­dells (Digital Operating Model). Dabei adres­sie­ren wir die ver­schie­de­nen Steue­rungs­di­men­sio­nen wie Or­ga­ni­sa­ti­on, In­fra­struk­tur, Ar­chi­tek­tur, Prozesse, Go­ver­nan­ce, Partner sowie Menschen und Fä­hig­kei­ten. Mittels eines Ope­ra­tio­nal Ac­cep­tan­ce Tests (OAT) prüfen wir die Ein­satz­fä­hig­keit der Or­ga­ni­sa­ti­on vor dem go-live eines neuen digitalen Produktes oder einer neuen digitalen Plattform.
  • Wir treiben die digitale Trans­for­ma­ti­on voran, indem wir Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen helfen, den kul­tu­rel­len Wandel sowie den da­zu­ge­hö­ren­den Change Prozess er­folg­reich zu meistern. Dabei setzen wir auf eta­blier­te Methoden, die sich vom Einzel-Coaching bis zur Rea­li­sie­rung von Gross­grup­pen­me­tho­den wie «Open Space» oder «World Cafe» er­stre­cken.

In unseren Fach­ar­ti­keln erfahren Sie, wie wir das Thema Digital Strategy & In­no­va­ti­on konkret angehen:

PDF | 206.84 KB |

Digitale Innovationen in der Industrie: Höhere Margen, stabileres Geschäft

Publiziert

Handelszeitung (2020/11)


Innovationen In der Industrie macht es Sinn, Pro­dukt­ver­käu­fe mit digitalen Technologien um Services zu ergänzen. Die Be­wäh­rungs­pro­be kam mit den Lockdowns.

Download
PDF | 4.91 MB |

Wie Service-Trends im Schweizer In­dus­trie­sek­tor durch COVID-19 verstärkt werden

E-Paper (2020/11)


Starke Nach­fra­ge­rück­gän­ge, Un­ter­brü­che in der Lie­fer­ket­te, Rei­se­be­schrän­kun­gen und Hy­gie­ne­vor-schrif­ten be­tref­fen alle Schlüs­sel­funk­tio­nen der Wert­schöp­fung.

Download
PDF | 7.32 MB |

Ökosysteme als Selbstläufer für zukünftiges Wachstum?

Fokus Ver­si­che­rungs­bran­che - Teil 1 (2020/11)


Durch Öko­sys­te­me haben sowohl bran­chen­frem­de Player als auch eta­blier­te Un­ter­neh­men der Ver­si­che­rungs­bran­che die Mög­lich­keit in Märkte ein­zu­tre­ten, welche für sie bis vor kurzem noch ver­schlos­sen und anderen Mark­teil­neh­mern vor­be­hal­ten waren.

Download
PDF | 32.97 KB |

Di­gi­ta­li­sie­rung durch Covid-19

Publiziert

Computerworld (2020/11)


Die Covid-19-Pandemie treibt die Di­gi­ta­li­sie­rung der Schweiz unwillkürlich weiter voran. Unternehmen müssen jetzt die richtigen mittel- und langfristigen Massnahmen definieren.

Download
PDF | 2.45 MB |

Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie

E-Paper (2020/06)


Die Schwei­zer MEM-In­dus­trie steht durch die Corona-Krise vor grossen Her­aus­for­de­run­gen. Es wird auf­ge­zeigt, welche lang­fris­ti­gen M&A-Trends sich in der Schwei­zer MEM-In­dus­trie ab­zeich­nen und was Un­ter­neh­men be­ach­ten sollten, um bei ent­spre­chen­den Zu­käu­fen er­folg­reich zu sein.

Download
PDF | 1.65 MB |

7. Industrieforum 2025: Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer

Referat (2020/05)


Referat «Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer» vom 7. Industrieforum 2025

Download
PDF | 2.49 MB |

Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men

E-Paper (2020/03)


CIOs, CTOs und CDOs sind mit grossen tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. In unserer Pu­bli­ka­ti­on «Mass­nah­men­plan» be­schrei­ben wir erste Schrit­te, wie CIOs, CTOs und CDOs diese Her­aus­for­de­rung angehen können.

Download
PDF | 3.21 MB |

Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men das Ge­schäfts­mo­dell der Zukunft?

E-Paper (2020/03)


Schweizer Industriefirmen sollten keine Zeit verlieren und das Thema Plattform-Ökonomie proaktiv auf die Ge­schäfts­lei­tungs­agen­da setzen. Die Chancen digitaler Plattformen lassen sich dabei nicht nur durch den Aufbau einer eigenen Plattform nutzen. Vielmehr sollen Industriefirmen auch abwägen, wie sie andere Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le für sich nutzen können.

Download
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Publiziert

Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)


Zahl­rei­che Schwei­zer In­dus­trie­fir­men ver­fol­gen bis heute einen schwer­fäl­li­gen, li­nea­ren Prozess bei ihrer stra­te­gi­schen Planung. An­ge­sichts des ra­di­ka­len Wandels im Umfeld der Schwei­zer In­dus­trie ist dies er­staun­lich.



Download
PDF | 719.02 KB |

Der Kunde ist im Zentrum

Pu­bli­ziert

Com­pu­ter­world (2019/04)


«Der Kunde ist König» – ei­gent­lich ein alter Hut und eine Selbstver­ständ­lich­keit mit einer Viel­zahl zu­ge­hö­ri­ger Ma­nage­ment­leh­ren.

Download
PDF | 148.30 KB |

Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe

Publiziert

VSE Bulletin (2019/04)


Schwei­zer En­er­gie­ver­sor­ger stehen seit einiger Zeit unter wirt­schaft­li­chem Druck.

Download
PDF | 498.53 KB |

Smart Government - Di­gi­ta­li­sie­rung konsequent nutzen

AWK WISSEN (2019/02)


Die stetig wach­sen­de Di­gi­ta­li­sie­rung löste in den letzten Jahren immer mehr analoge Pro­zes­se ab - auch in der Ver­wal­tung.

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

Aktuelle Veranstaltungen

8. SMM Kongress 2020
18. November 2020
Weitere Infos folgen
Webinar «Digitalisierung: Wer strategisch vorgeht erntet Mehrwert.»
01. September 2020
Virtuell via «Axon Ivy» (www.axonivy.com)