Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Digital Strategy & Innovation

Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ein starker Treiber für Wachstum und verändert ganze Branchen und Ge­schäfts­mo­del­le. Um von Pro­zess­op­ti­mie­run­gen, neuen Ge­schäfts­mo­del­len und verbesserter Kun­den­in­ter­ak­ti­on zu profitieren, müssen Unternehmen das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung proaktiv und vor allem strategisch angehen. Technologische Entwicklungen und Trends wie Data Analytics, Internet of Things (IoT), Plattform-Ge­schäfts­mo­del­le, digitale Ökosysteme und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en oder Augmented und Virtual Reality erschliessen Unternehmen neue Ge­schäfts­chan­cen. Die heute verfügbare Technologie ist ein wichtiger «Enabler». Im Zentrum der Überlegungen sollte aber stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen stehen.

Digital Strategy & Innovation
Boris Ricken
Head of Digital Strategy & Innovation
+41 58 411 96 22

Der erfolgreiche Wandel zur digitalen Organisation findet auf drei Ebenen statt:


  • Die strategische Ebene umfasst Analysen, Entscheidungen und Vorgaben in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung mit dem Ziel, nachhaltige Wett­be­werbs­vor­tei­le zu schaffen und zu erhalten. Digitale Visionen und Ziele definieren, mit welchem Fokus und wie die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben ist. Dies kann im Rahmen der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie oder einer eigenen Di­gi­tal­stra­te­gie bzw. Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie erfolgen.
  • Ein digitales Ge­schäfts­mo­dell beschreibt wie Unternehmen digitale Technologien einsetzen, um Wert zu generieren, beispielsweise indem sie neue digitale Produkte und Services auf den Markt bringen, digitale Ver­triebs­ka­nä­le einsetzen oder ihre Er­trags­me­cha­nik wei­ter­ent­wi­ckeln.
  • Das digitale Betriebsmodell (Digital Operating Model) regelt die konkrete (operative) Umsetzung des digitalen Ge­schäfts­mo­dells und der Di­gi­tal­stra­te­gie. Es sorgt insbesondere für den Aufbau der dafür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen.

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und unterstützen sie auf allen Ebenen:


  • Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Digitale Strategien und helfen Unternehmen, die richtigen Schwerpunkte in den drei Hand­lungs­fel­dern digitales Kundenerlebnis, Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung und digitale Ge­schäfts­mo­del­le zu setzen.
  • Wir begleiten Unternehmen in der Entwicklung digitaler Ge­schäfts­mo­del­le und im Innovation Management. Dazu führen wir kun­den­zen­trier­te In­no­va­ti­ons­pro­jek­te und setzen moderne Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Human Centered Design, Rapid Prototyping, Customer Centricity oder Business Model Design ein.
  • Wir unterstützen Unternehmen im Design und der Im­ple­men­tie­rung ihres Digitalen Be­triebs­mo­dells (Digital Operating Model). Dabei adressieren wir die verschiedenen Steue­rungs­di­men­sio­nen wie Organisation, Infrastruktur, Architektur, Prozesse, Governance, Partner sowie Menschen und Fähigkeiten. Mittels eines Operational Acceptance Tests (OAT) prüfen wir die Ein­satz­fä­hig­keit der Organisation vor dem go-live eines neuen digitalen Produktes oder einer neuen digitalen Plattform.
  • Wir treiben die digitale Transformation voran, indem wir Unternehmen und Organisationen helfen, den kulturellen Wandel sowie den dazugehörenden Change Prozess erfolgreich zu meistern. Dabei setzen wir auf etablierte Methoden, die sich vom Einzel-Coaching bis zur Realisierung von Gross­grup­pen­me­tho­den wie «Open Space» oder «World Cafe» erstrecken.

In unseren Fachartikeln erfahren Sie, wie wir das Thema Digital Strategy & Innovation konkret angehen:

PDF | 2.45 MB |

Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die M&A-Aktivitäten der Schweizer MEM-Industrie, AWK Group (2020/06)


Dr. Boris Ricken, Head of Digital Strategy & Innovation

Kevin Kiy, Consultant

Dr. Andreas Gumann, Partner

Download
PDF | 2.45 MB |
Corona-Krise und M&A in der Schweizer MEM-Industrie
PDF | 1.65 MB |

7. Industrieforum 2025: Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer

Referat «Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie bei Reishauer» vom 7. Industrieforum 2025 (2020/05)


Dr. Boris Ricken, Head of Business Consulting, Digital Strategy & Innovation, AWK Group AG

Dr. Fabrice Monti di Sopra, Chief Technology Officer, Reishauer AG

Download
PDF | 2.49 MB |

Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men

COVID-19 stellt In­dus­trie­fir­men vor grosse Her­aus­for­de­run­gen, AWK Group (2020/03)


Dr. Boris Ricken, Head of Digital Strategy & Innovation

Kevin Kiy, Consultant

Dr. Andreas Gumann, Partner

Download
PDF | 2.49 MB |
Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer Industriefirmen
PDF | 3.21 MB |

Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men das Ge­schäfts­mo­dell der Zukunft?

Plattform-Ge­schäfts­mo­dell in der Schweizer Industrie


Dr. Boris Ricken, Head of Business Consulting, AWK Group (2020/03)

Download
PDF | 3.21 MB |
Digitale Plattformen - Verschlafen Schweizer Industrieunternehmen das Geschäftsmodell der Zukunft?
PPTX | 74.30 MB |

Resilience PPT

AWK Fokus Präsentation (2019/10)
Download
PPTX | 74.30 MB |
Resilience PPT
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)

Download
PDF | 1.97 MB |
Resilience
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Erschienen in Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)

Download
PDF | 1.04 MB |
Agile Strategieentwicklung in Industrieunternehmen
PDF | 719.02 KB |

Der Kunde ist im Zentrum

Publiziert

Computerworld (2019/04)
Download
PDF | 719.02 KB |
Der Kunde ist im Zentrum
PDF | 148.30 KB |

Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe

Publiziert

VSE Bulletin (2019/04)
Download
PDF | 148.30 KB |
Klare Strategie als Basis erfolgreicher Zukäufe
PDF | 498.53 KB |

Smart Government - Di­gi­ta­li­sie­rung konsequent nutzen

AWK WISSEN (2019/02)

Download
PDF | 498.53 KB |
Smart Government - Digitalisierung konsequent nutzen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

News & Insights

März 2020
  |  Fachartikel
Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer In­dus­trie­fir­men
COVID-19 stellt Industriefirmen vor grosse Herausforderungen
CIOs, CTOs und CDOs sind mit grossen technischen Her­aus­for­de­run­gen konfrontiert. In unserer Publikation «Massnahmenplan» beschreiben wir erste Schritte, wie CIOs, CTOs und CDOs diese Her­aus­for­de­rung angehen können.
Mehr lesen
Mai 2020
  |  Mitteilungen
Industrieforum 2025
Industrie 4.0
Die digitale Transformation bedeutet ein umfassender Wandel im Unternehmen. Das «Industrieforum 2025» findet jährlich statt und ist einer der grössten Anlässe in der Schweiz zum Thema Industrie 4.0.
Mehr lesen
Mai 2020
  |  Fachartikel
AWK WISSEN
Ge­schäfts­stra­te­gie für eine wirkungsvolle Verwaltung
Wir zeigen auf, welchen Nutzen eine Ge­schäfts­stra­te­gie für ein Amt oder eine Dienststelle in der Verwaltung bringt, wie sie effektiv gestaltet werden kann und was es im Speziellen zu beachten gilt.
Mehr lesen
Mai 2020
  |  Studien
Auswirkungen der Corona-Krise auf M&A-Aktivitäten der Schweizer MEM-Industrie
MEM-Industrie
Die Schweizer MEM-Industrie steht durch die Corona-Krise vor grossen Her­aus­for­de­run­gen. Es wird aufgezeigt, welche langfristigen M&A-Trends sich in der Schweizer MEM-Industrie abzeichnen und was Unternehmen beachten sollten, um bei entsprechenden Zukäufen erfolgreich zu sein.
Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen

7. Industrieforum 2025
12. Mai 2020
Virtuell via Webcast - Webcast (virtuell), bitte den Anmeldelink benutzen
8. SMM Kongress 2020
18. November 2020
Messe Forum Luzern - Horwerstrasse 87, 6005 Luzern