Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Smart Mobility

Die Mobilität ist im Wandel
Kontinuierlich wachsendes Ver­kehrs­auf­kom­men auf unseren Strassen und zunehmendes Pas­sa­gier­auf­kom­men im öffentlichen Verkehr, verbunden mit fort­schrei­ten­der Urbanisierung, steigender Res­sour­cen­knapp­heit und zunehmendem Kostendruck.  Gefordert sind neue, intelligente Mo­bi­li­täts­dienst­leis­tun­gen, die den Zeitgeist von Di­gi­ta­li­sie­rung, Sharing Economy und Au­to­ma­ti­sie­rung ganzheitlich be­rück­sich­ti­gen. Damit wachsen nicht nur die Ansprüche an die eingesetzten Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gi­en, sondern auch die Anforderungen an das Management der damit erzeugten Daten.
Smart Mobility
André Arrigoni
Partner
+41 58 411 96 36

Wir sehen unsere Kunden als Partner und legen Wert auf kun­den­fo­kus­sier­te, umfassende Lösungen, die Unternehmen erlauben, erfolgreich neue Wege zu beschreiten.

Hierzu erarbeiten wir mit Mo­bi­li­täts­dienst­leis­tern gemeinsam eine Strategie für den wirkungsvollen Tech­no­lo­gie­ein­satz. Dabei be­rück­sich­ti­gen wir sowohl die vorhandene Infrastruktur als auch das künftige Marktumfeld und die aktuellen Trends, wie beispielsweise Mobility as a Service (MaaS), Tür-zu-Tür-Reiseplanung, neue Trans­port­mit­tel (e-Mobilität, Drohnen) oder auch au­to­ma­ti­sier­tes Fahren, sei dies auf der Strasse oder im Schie­nen­ver­kehr (smartrail4.0).


Das Schweizer Strassennetz muss höchsten Belastungen standhalten. Es gilt deshalb, die Ka­pa­zi­täts­nut­zung der bestehenden Infrastruktur stetig zu verbessern, ohne die Verkehrs- und Be­triebs­si­cher­heit zu gefährden. Mit unseren Dienst­leis­tun­gen im Bereich der Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie sowie der klassischen Leittechnik unterstützen wir die Projektierung, Beschaffung und Realisierung von Betriebs- und Si­cher­heits­aus­rüs­tun­gen (BSA), Ver­kehrs­ma­nage­ment­an­la­gen (VLS, VI, VDE, V-TV, PUN, ED), IoT-Architekturen & -Systemen und Fach­ap­pli­ka­tio­nen für das übergeordnete Management und die Steuerung des Gesamtsystems Strasse.


Mit dem stetig wachsenden Pas­sa­gier­auf­kom­men im öffentlichen Verkehr, der zunehmenden Beanspruchung der bestehenden Bahn­in­fra­struk­tur und den tech­no­lo­gi­schen Fortschritten bei der Au­to­ma­ti­sie­rung wachsen die Ansprüche an den Einsatz der Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gi­en. Häufigere Verbindungen bei einer maximalen Netzauslastung werden ebenso gefordert wie ein wirt­schaft­li­cher und sicherer Betrieb, dies mit einer laufendenden Überwachung der bestehenden Infrastruktur. Als unabhängiges Schweizer Be­ra­tungs­un­ter­neh­men und Expertin für Informatik und Leittechnik garantiert AWK den erfolgreichen ICT-Einsatz im öffentlichen Verkehr.

Wie wir Sie unterstützen können:

Unsere Berater verfügen über eine einzigartige Kombination aus Fachwissen und Pra­xis­er­fah­rung in den Bereichen Mobilität, Informatik und Pro­jekt­ma­nage­ment. Wir analysieren die bestehenden Prozesse Ihrer Organisation systematisch auf Basis bewährter Methoden und erarbeiten gemeinsam mit allen beteiligten Parteien innovative Lö­sungs­vor­schlä­ge für eine effiziente, wirt­schaft­li­che und zukunftsfähige Mobilität. Data Analytics und Big Data Management spielen aufgrund der unaufhaltsam wachsenden Datenmengen eine tragende Rolle. Wir unterstützen Sie dabei, das Potenzial Ihrer Daten durch deren systematische Erfassung und Auswertung zu erschliessen und diese wertvolle Ressource optimal zu nutzen.

PDF | 7.47 MB |

Sicherheit im IoT – Ein Thema in Bewegung

E-Paper (2021/01)


In dieser Publikation werden im ersten Abschnitt typische An­wen­dungs­fäl­le des IoT aufgezeigt. Im zweiten Teil werden

dann die wichtigsten Punkte, die für einen sicheren Einsatz des IoT zu beachten sind, erläutert.

Download
PDF | 1.69 MB |

Ein wichtiger Baustein für die nationale Da­ten­in­fra­struk­tur Mobilität

Publiziert

«Strasse und Verkehr» – die Ver­kehrs­da­ten­platt­form des Kantons Zürich (2021/01)


Unser Verlangen nach mehr Mobilität verursacht eine Zunahme des Ver­kehrs­vo­lu­mens. Dies führt zu wachsender Überlastung der Stras­sen­in­fra­struk­tur und dem damit verbundenen, steigenden En­er­gie­ver­brauch sowie weiteren ökologischen Problemen. Mit der Ver­kehrs­da­ten­platt­form «Verkehr Online» stellt der Kanton Zürich Stras­sen­ver­kehrs­da­ten im Verkehrsraum Zürich bereit und liefert damit einen Baustein für die nationale Da­ten­in­fra­struk­tur Mobilität. Darauf können Dienst­leis­tun­gen und Applikationen aufbauen, welche die Harmonisierung des Ver­kehrs­flus­ses auf Strassen oder die multimodale Mobilität zum Ziel haben.


Lesen Sie im Fachbeitrag von Rolf Münger, AWK Group; K. Christoph Graf, EBP Schweiz und Kurt Amstad, Tiefbauamt Kanton Zürich, welche Auswirkungen der zunehmende Verkehr mit sich bringt und wie dem ent­ge­gen­ge­wirkt werden kann.


Download
PDF | 3.50 MB |

e-Mobilität: Zero Emission mit Dieselflotten in Ver­kehrs­be­trie­ben

E-Paper (2020/12)


In diesem Artikel möchten wir auf einige Her­aus­for­de­run­gen dies­be­züg­lich ein­ge­hen. Im Fokus steht dabei der Umstieg von fossil be­trie­be­nen Die­sel­bus­sen auf E-Busse.

Download
PDF | 1.95 MB |

Kundenreferenz - InterXion

Kundenreferenz (2020/12)


Um ihre Ge­schäfts­ak­ti­vi­tä­ten vor potenziellen Gefahren zu schützen und ihren an­spruchs­vol­len Kunden maximale Sicherheit auf allen Ebenen anzubieten, führt InterXion, als führender Anbieter von Carrier- und Cloud-neutralen Re­chen­zen­trums­dienst­leis­tun­gen für Colocation in Europa, jährlich eine Ri­si­ko­be­wer­tung durch, in der potenzielle Um­welt­aus­wir­kun­gen und Stand­or­t­ri­si­ken systematisch analysiert und bewertet werden.

Download
PDF | 2.63 MB |

Berner Digitaltage 2020

Smarte Städte (2020/11)


Ge­mein­sam­kei­ten und Unterschiede - der etwas andere Er­fah­rungs­aus­tausch

Download
PDF | 3.90 MB |

Smart City – Wann lohnt sich der Einsatz von Park­platz­sen­so­ren?

E-Paper (2020/11)


In einer «Smart City» sollen uns moderne Tech­no­lo­gi­en das Leben er­leich­tern und einen wich­ti­gen Beitrag zur Nach­hal­tig­keit leisten. Park­platz­sen­so­ren werden oft an erster Stelle genannt, wenn es um den Einsatz von IoT im städ­ti­schen Umfeld geht. Doch was können diese Sen­so­ren wirk­lich be­wir­ken, wie und weshalb sollte ich solche Sen­so­ren als Stadt oder Ge­mein­de ein­set­zen?

Download
PDF | 4.62 MB |

Digital Customer Journey - Als Ver­kehrs­be­trieb die IT-Komplexität erfolgreich im Griff haben

E-Paper (2020/09)


In den letzten Jahren konnten wir die Expertise für Ver­kehrs­be­trie­be und –verbunde stark ausbauen und gemeinsam mit Unternehmen wie BERNMOBIL, Postauto, RBS, SBB, TL, VBZ und ZVV Schlüs­sel­pro­jek­te in den Bereichen Planung, Fahr­gast­in­for­ma­ti­on und Ticketing umsetzen.

Download
PDF | 1.23 MB |

Digital Customer Journey - Top 5 Her­aus­for­de­run­gen für Ver­kehrs­be­trie­be

E-Paper (2020/07)


AWK konnte in den letzten Jahren ihre Expertise für Ver­kehrs­be­trie­be stark ausbauen und gemeinsam mit Unternehmen wie BERNMOBIL, Postauto, RBS, TL und VBZ

Schlüs­sel­pro­jek­te in den Bereichen Planung, Fahr­gast­in­for­ma­ti­on

und Ticketing umsetzen.

Download
PDF | 3.55 MB |

Potentialanalyse

Verein eCH in Zusammenarbeit mit AWK Group:


Po­ten­ti­al­ana­ly­se «Stan­dar­di­sie­rungs­be­darf im Kontext von Smart City und IoT in Verbindung mit Government» (2020/01)

Download
PDF | 1.18 MB |

Der Stras­sen­ver­kehr vernetzt sich zunehmend

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2019/11)


Immer mehr vernetzte Geräte säumen unsere Strassen. Diese Ver­kehrs­über­wa­chungs­ka­me­ras, Wech­sel­text­an­zei­gen und Ampeln haben eines gemeinsam: Sie können heute mehrheitlich über ein IP-Netzwerk erreicht und kontrolliert werden.

Download
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

Download
PDF | 2.93 MB |

Mit digitalen Technologien den Park­such­ver­kehr optimieren

Publiziert

its-ch (2019/06)


Ab­schluss­be­richt der Arbeitsgruppe Parken, Ar­beits­grup­pen­lei­ter: Manuel Gantner, AWK

Download
PDF | 928.78 KB |

Customer Centricity – Der Kunde im Zentrum

AWK Fokus (2019/04)


Vom 18. bis 22. März 2019 fand die zwölfte Ausgabe der renommier­ten IT-Si­cher­heits­kon­fe­renz Tro­o­pers in Hei­del­berg statt.

Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

AWK FOKUS (2018/10)


Während es in Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten ver­gan­ge­ner Jahre vor allem darum ging, Pro­zes­se zu di­gi­ta­li­sie­ren, das Kun­den­er­leb­nis stetig zu ver­bes­sern.

Download
PDF | 1.66 MB |

Einfach mit dem besten Verkehrsmittel

Publiziert

Ei­sen­bahn­tech­ni­sche Rundschau (2018/10)


Der Bedarf nach Mobilität ist in der Schweiz hoch und zunehmend, so dass neue Lösungen zu dessen Bewältigung nötig werden. Neue Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te können dazu einen Beitrag leisten, doch machen sie aus Sicht der Nutzer die Welt erst einmal komplizierter. So sehr es sich lohnt, von anderen zu lernen, müssen neue Konzepte in den spezifischen Schweizer Gegebenheiten getestet und angepasst werden, um ein optimales Ge­samt­mo­bi­li­täts­sys­tem hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Ökologie zu ermöglichen.

Download
PDF | 1.90 MB |

Ab­schluss­be­richt Arbeitsgruppe Mo­bi­li­täts­platt­for­men

Publiziert

its-ch (2018/09)


Stv. Ar­beits­grup­pen­lei­ter: Fabio Walti, AWK

Download
PDF | 1.17 MB |

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen Mobility as a Service MaaS

Publiziert

Li­te­ra­tur­re­cher­che für das BAV (2018/06)


Der Bericht basiert auf Erkenntnissen und Analysen des Projektteams von AWK und enthält Ex­per­ten­sich­ten auf das Thema. Die Schluss­fol­ge­run­gen haben Emp­feh­lungs­cha­rak­ter. Sie werden vom Auftraggeber geprüft und wo möglich in die laufenden Arbeiten integriert.

Download
PDF | 2.12 MB |

Tunnel 4.0

ABB-Kundentagung «Tunneltag» (2017/09)


Nutzen wir das Potenzial der vorhandenen Daten aus?

Download
PDF | 1.37 MB |

IT 4.0

AWK FOKUS (2017/04)


Heute ist die Di­gi­ta­li­sie­rung bzw. die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in den Medien om­ni­prä­sent.

Download
PDF | 191.43 KB |

Road Pricing – Die Lösung gegen Stau?

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2016/11)


Die Zuhname von Über­las­tungs­si­tua­ti­on auf dem Schweizer Strassennetz erfordert neue Ansätze für eine nachhaltige Nutzung der verfügbaren Netz­ka­pa­zi­tä­ten. Ist Road Pricing die Lösung? Was versteht man unter Road Pricing? Was sind die Alternativen und was zeigen uns die Beispiele aus dem Ausland?


Download
PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK Fokus (2016/10)


Nie zuvor verfügten Organisationen über umfang- und auf­schluss­rei­che­re Datenbestände als heute – und nie zuvor waren die Möglichkeiten besser, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Download
PDF | 630.35 KB |

Connected Cars – Auf dem Weg zum allwissenden Auto

Publiziert

Arnold Story Year Book (2016/08)


Spätestens seit Google sein selbst­fah­ren­des Auto auf öffentlichen Strassen fahren lässt, wird das Thema «voll­au­to­ma­ti­sier­tes Fahren» fast täglich und sehr kontrovers in den Medien diskutiert. Weniger im Fokus der Medien, aber nicht minder intensiv, wird die umfassende Vernetzung der Fahrzeuge vorangetrieben.

Download
PDF | 848.71 KB |

ICT im Gotthard-Basistunnel

AWK WISSEN (2., 2016/06)


Komplexe Prozesse und Anlagen werden heute meistens mittels Leitsystemen gesteuert und überwacht (z. B. Pro­duk­ti­ons­leit­sys­te­me, Ge­bäu­de­leit­sys­te­me, Ein­satz­leit­sys­te­me, Ver­kehrs­leit­sys­te­me). Verglichen mit anderen IT-Systemen müssen Leitsysteme für einen langen Lebenszyklus ausgelegt sein (typischerweise über 10 Jahre). Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Häufig müssen Leitsysteme schon nach wenigen Betriebsjahren abgelöst werden, da sie technologisch obsolet sind und den Anforderungen nicht mehr genügen.

Download
PDF | 1.19 MB |

Pa­ra­dig­men­wech­sel beim Management komplexer In­fra­struk­tu­ren

AWK Fokus (2016/04)


Asset-Management – wer dabei nur an die Fi­nanz­in­dus­trie denkt, übersieht den dramatischen Wandel, der sich aktuell beim Management komplexer In­fra­struk­tu­ren vollzieht.

Download
PDF | 82.30 KB |

Signalisation bald überflüssig?

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2015/11)


Die zunehmende Verbreitung intelligenter Fahrzeuge bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Stras­sen­in­fra­struk­tur, insbesondere auf deren Betriebs- und Si­cher­heits­aus­rüs­tung und die da­hin­ter­lie­gen­den IT-Systeme. In diesem Artikel sollen mögliche Auswirkungen kommender Fahr­zeug­gene­ra­tio­nen auf die stras­sen­sei­ti­ge Ausrüstung betrachtet und deren zeitlicher Horizont abgeschätzt werden.

Download
PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

AWK Fokus (2015/10)


AWK verfügt über ein noch um­fas­sen­de­res Be­ra­tungs- und Trai­nings­an­ge­bot im Bereich Pro­jekt­ma­nage­ment.

Download
PDF | 2.87 MB |

Die Zukunft des Autofahrens – Tech­no­lo­gie­trends im Stras­sen­ver­kehr

AWK Fokus (2015/03)


Die Re­fe­ren­ten Philipp Büchi und Rolf Münger zeigten anhand von sechs aus­ge­wähl­ten Tech­no­lo­gie­trends auf.

Download
PDF | 5.65 MB |

Neues Zeitalter im digitalen Ver­kehrs­ma­nage­ment

Publiziert

Strasse und Verkehr (2015/03)


Seit Mai letzten Jahres läuft die neue Fach­ap­pli­ka­ti­on Ver­kehrs­ma­nage­ment produktiv auf den IT-Systemen des Bundesamts für Strassen (ASTRA). Die neue Fach­ap­pli­ka­ti­on ermöglicht der Ver­kehrs­ma­nage­ment­zen­tra­le Schweiz in Emmenbrücke (VMZ-CH) in Zusammenarbeit mit den verschiedenen kantonalen Polizeikorps und der Viasuisse insbesondere den stan­dar­di­sier­ten und effizienten Austausch von Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen. Der Ver­kehrs­teil­neh­mer profitiert von zeitnahen Informationen und flüssigem Verkehr.

Download
PDF | 316.47 KB |

«All IP» – Kommunikation im Umbruch

AWK WISSEN (2014/12)


Auf Ende 2017 wird das bestehende öffentliche Festnetz (Public Switched Telephone Network, PSTN) schweizweit auf IP-Technologie (Voice over IP, VoIP) umgestellt. Bis dahin müssen die meisten bestehenden Teil­neh­mer­ver­mitt­lungs­an­la­gen in den Unternehmen entweder angepasst oder ersetzt werden.

Download
PDF | 1.98 MB |

Fach­ap­pli­ka­ti­on Ver­kehrs­ma­nage­ment (FA VM)

Publiziert

Referat am Schweizer Polizei Informatik Kongress SPIK (2014/03)


Symposium: Fach­ap­pli­ka­ti­on Ver­kehrs­ma­nage­ment (FA VM) – erster Um­set­zungs­schritt der neuen Sys­tem­ar­chi­tek­tur Schweiz (SA-CH) des ASTRA

Download
PDF | 1.28 MB |

C2X – die vernetzten autos kommen

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2014/03)


Mit Car-to-X erhalten Fahrzeuge die Möglichkeit, mit anderen Fahrzeugen in der nähe oder mit der Stras­sen­in­fra­struk­tur informationen auszutauschen. Dadurch kann der Fahrzeuglenker mittels Anzeige im Fahrzeug vor Gefahren wie Staus, Unfällen, abrupten Bremsmanövern vor­aus­fah­ren­der Ver­kehrs­teil­neh­mer oder auch vor schwierigen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen gewarnt werden.

Download
PDF | 229.37 KB |

Erfolgreiche Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Praxis

AWK WISSEN (2013/12)


Unternehmen sind heute einem stetigen Wandel unterworfen. Beispiele für Auslöser des Wandels sind Änderungen des Markts, Fusionen, Outsourcing oder auch neue Gesetze und In­dus­trie­stan­dards. Daher gehört das Management von Ge­schäfts­pro­zes­sen heute zum Alltag von Unternehmen.

Download
PDF | 439.50 KB |

Requirements Engineering – entscheidend für den Projekterfolg

AWK WISSEN (2013/09)


Überall wo es darum geht, eine Ziel­vor­stel­lung mittels einem Projekt in die Realität umzusetzen, muss man sich mit Anforderungen aus­ein­an­der­set­zen. Dabei gilt es, die relevanten Bedürfnisse aller Stakeholder und die vorgegebenen Rah­men­be­din­gun­gen aufzunehmen und sinnvoll zu dokumentieren.  

Download
PDF | 106.82 KB |

Ver­kehrs­ma­nage­ment auf Na­tio­nal­stras­sen

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2013/01)


Seit Anfang 2008 betreibt das Bundesamt für Strassen Astra in Emmenbrücke die Ver­kehrs­ma­nage­ment­zen­tra­le Schweiz (VMZ-CH). Sie sorgt für einen optimalen Verkehrsfluss auf den Na­tio­nal­stras­sen. Mit dem Teilprojekt «Integrierte Applikationen» soll ein umfassendes IT-System entwickelt werden, mit dessen Unterstützung die VMZ-CH ab 2014 den Verkehr auf den Na­tio­nal­stras­sen zentral und effizient beeinflussen kann.

Download
PDF | 447.07 KB |

Schweizer Stras­sen­in­fra­struk­tu­ren wirksam vor elektronischen Bedrohungen schützen

Publiziert

Strasse und Verkehr (2012/09)


Im Rahmen des Projekts «Sys­tem­ar­chi­tek­tur Schweiz» erneuert und vernetzt das ASTRA die Leittechnik für die Betriebs- und Si­cher­heits­aus­rüs­tun­gen des gesamten Na­tio­nal­stras­sen­net­zes. Sämtliche Ver­kehrs­ma­nage­ment-Anlagen der Schweizer Na­tio­nal­stras­sen werden dadurch zentral steuerbar. Neben klaren Vorteilen birgt die zunehmende Elek­tro­ni­fi­zie­rung und Vernetzung aber auch neue Gefahren.

Download
PDF | 309.51 KB |

Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on und IT – Ressourcen gemeinsam nutzen

AWK WISSEN (2012/03)


Die beiden Welten „Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on“ und „IT“ sind in den heutigen Un­ter­neh­mens­struk­tu­ren meist in verschiedenen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten angesiedelt. Durch den tech­no­lo­gi­schen Fortschritt der letzten Jahre erfolgte eine zunehmende Annäherung.

Download
PDF | 353.25 KB |

Service-orientierte Architekturen – Vom Hype zur Realität

AWK WISSEN (2011/09)


Die Misserfolge der Vergangenheit wirken nach: Manche Organisation zögert, in SOA zu investieren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Gründe für das Misslingen von SOA-Vorhaben näher zu betrachten. Dabei fällt auf, dass gerade grosse, umfangreiche Vorhaben oft scheiterten. Meist wurde viel Geld in eine zu komplexe Infrastruktur investiert, die anschliessend, wenn sie denn überhaupt richtig funktionierte, ungenügend genutzt wurde, um einen den Kosten entsprechenden Nutzen zu erzeugen.

Download
PDF | 929.93 KB |

Zentral geleitet und sicher unterwegs

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2010/01)


Im Rahmen des Projekts «Sys­tem­ar­chi­tek­tur Schweiz», SA-CH, stellt das Bundesamt für Strassen die Architektur der Leittechnik für die Betriebs- und Si­cher­heits­aus­rüs­tung der Na­tio­nal­stras­sen auf eine neue, zu­kunfts­ge­rich­te­te Basis.

Download
PDF | 3.18 MB |

Für sichere Fahrten durch die Tunnels

Publiziert

Stras­sen­ver­kehr Schweiz (2010/01)


Seit rund zehn Jahren engagieren sich die europäischen Automobilclubs für eine Verbesserung der Tun­nel­si­cher­heit – dies unter anderem mit der Lancierung von europaweiten Tunneltests. Was Viele nicht wissen: Umfangreiche Tunneltests auf den schwei­ze­ri­schen Na­tio­nal­stras­sen werden jährlich auch durch das zuständige Bundesamt für Strassen, Astra, durchgeführt.

Download
PDF | 2.68 MB |

Ver­kehrs­in­for­ma­ti­ons­sys­tem sorgt für rechtzeitige Information

Publiziert

Strasse und Verkehr (2008/06)


Mit dem neuen Ver­kehrs­in­for­ma­ti­ons­sys­tem im Kanton Zürich

(VIS ZH) erhalten Kanton und Bund ein leis­tungs­fä­hi­ges Werkzeug für das regionale und nationale Ver­kehrs­ma­nage­ment. Das

aus insgesamt 11 grossflächigen Signalen (Wech­sel­text­an­zei­gen)

bestehende System wird in zwei Ausbauetappen erstellt – die

1.Etappe soll rechtzeitig für die Euro08 zur Verfügung stehen.

Download
PDF | 848.71 KB |

Leittechnik – Alles im Griff?

AWK WISSEN (2004/09)


Komplexe Prozesse und Anlagen werden heute meistens mittels Leitsystemen gesteuert und überwacht (z. B. Pro­duk­ti­ons­leit­sys­te­me, Ge­bäu­de­leit­sys­te­me, Ein­satz­leit­sys­te­me, Ver­kehrs­leit­sys­te­me). Verglichen mit anderen IT-Systemen müssen Leitsysteme für einen langen Lebenszyklus ausgelegt sein (typischerweise über 10 Jahre). Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Häufig müssen Leitsysteme schon nach wenigen Betriebsjahren abgelöst werden, da sie technologisch obsolet sind und den Anforderungen nicht mehr genügen.

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

Downloads

PDF | 8.11 MB |

Corporate Social Responsibility

Publiziert

Handelszeitung Special (2019/12)


Führungskräfte Für sie ist die Relevanz von CSR klar. In der Praxis fehlt es jedoch an Ent­schlos­sen­heit.


Download
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

Download

News & Insights

September 2020
Eröffnung Ceneri Basistunnel (CBT)
AWK gratuliert zum bahnbrechenden Ereignis und zum erfolgreichen Projekthöhepunkt.
Am 4. September 2020 wurde der 15.4 km lange Ceneri Basistunnel (CBT) eröffnet – ein Quantensprung in Europas Mobilität. AWK hat dieses Projekt als Pro­jekt­in­ge­nieur auf Seite des Bauherrn Alptransit Gotthard AG seit 2008 begleitet.
Mehr lesen
September 2020
  |  Fachartikel
Als Ver­kehrs­be­trieb die IT-Komplexität erfolgreich im Griff haben
Digital Customer Journey
Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten!
Mehr lesen
November 2020
  |  AWK Wissen
Smart City – Wann lohnt sich der Einsatz von Park­platz­sen­so­ren?
Smart Mobility
In einer «Smart City» sollen uns moderne Technologien das Leben erleichtern und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Park­platz­sen­so­ren werden oft an erster Stelle genannt, wenn es um den Einsatz von IoT im städtischen Umfeld geht. Doch was können diese Sensoren wirklich bewirken, wie und weshalb sollte ich solche Sensoren als Stadt oder Gemeinde einsetzen?
Mehr lesen
November 2020
  |  Mitteilungen
Berner Digitaltage 2020
Smarte Städte: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - der etwas andere Erfahrungsaustausch
Anlässlich der Berner Digitaltage vom 2. und 3. November 2020 diskutierten die Smart City Exper-ten Jonathan Gimmel (Stadt Bern), Stephan Juen (Stadt Thun) und Stefan Metzger (Stadt Luzern) gemeinsam unter der Moderation von Peter Geissbühler (AWK Group) über die Smart City Aktivitäten in ihren Städten und insbesondere über das Thema «Partizipation».
Mehr lesen
Dezember 2020
e-Mobilität: Zero Emission mit Dieselflotten in Ver­kehrs­be­trie­ben
Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten!
In diesem Artikel möchten wir auf einige Her­aus­for­de­run­gen diesbezüglich eingehen. Im Fokus steht dabei der Umstieg von fossil betriebenen Dieselbussen auf E-Busse.
Mehr lesen
Januar 2021
  |  AWK Wissen
Sicherheit im IoT – Ein Thema in Bewegung
IoT Security
In dieser Publikation werden im ersten Abschnitt typische An­wen­dungs­fäl­le des IoT aufgezeigt. Im zweiten Teil werden dann die wichtigsten Punkte, die für einen sicheren Einsatz des IoT zu beachten sind, erläutert.
Mehr lesen
Januar 2021
  |  Fachartikel
Ein wichtiger Baustein für die nationale Da­ten­in­fra­struk­tur Mobilität
Smart Mobility
Mit der Ver­kehrs­da­ten­platt­form «Verkehr Online» stellt der Kanton Zürich Stras­sen­ver­kehrs­da­ten im Verkehrsraum Zürich bereit und liefert damit einen Baustein für die nationale Da­ten­in­fra­struk­tur Mobilität.
Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen

IoT-Konferenz 2020
03. September 2020
Kursaal Bern - Kornhausstrasse 3, 3013 Bern
21. asut-Kolloquium 2020
18. November 2020
Kursaal Bern - Kornhausstrasse 3, 3013 Bern
Cyber Resilienz im Mobilitätssektor und im Bereich Infrastruktur
30. November -1
Berner Digitaltage 2020 - Live Stream
03. November 2020
Virtuell - Zoom

Fokus Themen

Smart Society