Limit search to:
reset

Real Estate

Digital transformation of the real estate and construction industry
Demographic change, increasing sustainability requirements and changing customer needs are constantly presenting real estate companies and construction firms with new challenges. With its long-lasting and discrete assets, the real estate and construction sector in particular must consider the entire life cycle of properties in the ecosystem in order to be able to react to the increasing demands. 


The optimal use of integrated information and communication systems, and the consistent use of data, open up enormous potential in the real estate and construction sector. Here are just a few of the promising and ground-breaking areas in which AWK provides support: digital twins, digital construction sites with building information modeling (BIM) and comprehensive supply chain management (SCM), corporate real estate management (CREM) and digital building platform (DBP).

"Data and digital technologies are the basis for future suc-cess in the real estate sector throughout the entire life cycle, i. e. from planning and the construction process to the management of the property."

Philipp Büchi

Senior Manager | Head of Real Estate

How are real estate and con-struction companies creat-ing potential through the digital transformation?

Real estate and construction companies require multi-layered digital technologies in the life cycle of a property. Exploiting the digital potential that is available takes more than the cooperation of a property’s entire ecosystem. Efficiency, resilience and readiness for innovation are also required from the individual players.


AWK supports the digital transformation in the following areas:


  • The digital modeling of real estate in a digital twin lays the foundation for its cross-phase and cross-company optimisation and use. The digital twin is used in sales, development (including by means of building information modeling (BIM) as a basis for the digital construction site), all the way to management and re-use. This is achieved in particular by providing, linking and using all possible data sources.
  • An integrated data management system is needed to integrate all technical and organisational elements. Based on this, data analysis methods (data analytics) generate specific added value.
  • Building automation, control technology and the IoT enable the efficient and optimised operation of properties. They provide companies with real-time data as a basis for asset management as well as for ESG reporting to optimise sustainability. The convergence of control technology, IoT and the cloud also opens up new opportunities for real estate and construction companies.
  • Today, sustainability is in the spotlight and presenting companies with challenges. Real estate and construction companies are being forced to ask themselves the following questions: "How do we become more sustainable? How can we invest sustainably and also measure the effectiveness of our investment?" Real-time data from the IoT, control technology or building automation combined with other data sources such as asset management or core systems create transparency and a sound basis for decision-making.
  • The field of corporate real estate management (CREM) is undergoing groundbreaking changes due to dynamic corporate development and the digital transformation. CREM guarantees the efficient use of resources in terms of sustainability and the optimisation of operational expenditure. When it comes to operational real estate management, it is crucial to closely monitor shifts in the different fields of investment. Areas such as computer-aided facility management (CAFM), big data, data analytics (digital skills) and direct customer contact will become even more important in the future.


Modern, resilient (cyber security) information and communication systems that integrate into the value chain play a central role for all players in the real estate ecosystem.


Everyone from investors, owners and planners to general contractors and managers must clearly define the sustainable, strategic focus of their own contribution to the value chain. They ensure the future viability of their company through cultural change and proactive innovation management, and implement optimized processes by means of consistent digital strategies.

Corporate Real Estate Management (CREM)

The management, utilisation and acquisition of real estate by companies whose core business is not real estate management.

Building Information Modeling (BIM)

The creation and management of digital images of the physical and functional characteristics of rooms and properties.

Automatisation de la maison et du bâtiment (BA)

The automation of the control, regulation and monitoring of building functions.
AWK is your partner for the digital future

AWK is your partner for the digital future

AWK is your partner in the real estate and construction industry for your digital transformation. We assist you with your digital strategy throughout the entire life cycle of real estate and construction properties by making the best possible use of digital technologies. 

Together, we will develop your company and help you to position yourself in the real estate market. Digitalise your real estate business and you will

  • optimise your internal processes,
  • improve the experience of your customers (customer journey), and
  • create new services and business models.

You can find our experts’ opinions on certain subjects here

The AWK-Blog
July 2022
Expert blog
Strategic Management in Corporate Real Estate Management | CREM
Reach your desired goal with these 5 basic elements of strategic management
Read more
March 2022
Expert blog
Digital Twin – what else?
How the digital twin will revolutionize the real estate industry.
Read more
February 2022
Expert blog
Corporate Real Estate Management
The 3 biggest challenges in 2022
Read more

PDF | 1.77 MB |

Wie Digital Twins die Im­mo­bi­li­en­bran­che re­vo­lu­tio­nie­ren

Download
PDF | 3.53 MB |

Cyber incidents ranked as top risk worldwide

E-Paper (2022/02)

Summary of various market surveys on cyber security
Download
PDF | 8.31 MB |

Data Analytics & AI Study - Generate Real Added Value with Data Analytics & AI

Study results (2021/11)


As part of an independent, international study, AWK Group surveyed companies in every sector of the economy regarding

the extent to which they already use data analytics (DA) and artificial intelligence (AI), and what the main value added is for them.



Download
PDF | 20.36 MB |

AWK Fokus «Cloud»

The cloud in the regulated sector


There is no longer any debate regarding whether or not the cloud will take off. That decision was taken a long time ago. Cloud providers did their homework and laid the foundation for the secure use of cloud services. But in the regulated sector in particular, there are various different framework conditions that must be taken into account for the compliant implementation of cloud strategies.

Download
PDF | 80.99 KB |

Digital strategy survey

MEDIA RELEASE (2021/03)


Swiss industry neglects digitalisation at strategic level
Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society - Curse or blessing?

AWK FOCUS (2018/10)


While digitisation projects in past years were mainly about digitising processes, constantly improving the customer experience.

Download
PDF | 1.67 MB |

Data, data, data - Take advantage of the full potential

AWK Focus (2016/10)


Never before have organisations had more extensive and insightful data assets than today - and never before have the opportunities been better to exploit this potential to the full.

Download
PDF | 1.23 MB |

Project Portfolio Management - From Strategy to the Right Projects

AWK Focus (2015/10)


AWK has an even more comprehensive range of consulting and training services in the field of project management.

Download
We use cookies to provide you with an optimal user experience. By continuing to use our website, you consent to the use of cookies. Please consult our privacy policy if you wish to learn more about this.

AWK World

AWK World

Downloads

PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Focus (2019/10)


The buzzword "resilience" is omnipresent in the entrepreneurial context for one simple reason: the future is becoming increasingly difficult to predict in concrete terms. Resilience increases the resistance of companies to unknown and often negative events.

Download

Insights

January 2021
Digital transformation is a question of survival
Real Estate
Read more
September 2021
  |  Studies
The consulting and auditing industry - an indispensable pillar of the Swiss economy.
A market study by EXPERTsuisse and ASCO
Read more
February 2022
  |  Studies
Cyber incidents ranked as top risk worldwide
Summary of various market surveys on the subject of cyber security
Read more
November 2021
  |  Studies
Data Analytics & AI Study - Generate Real Added Value with Data Analytics & AI
Study results
Read more
June 2021
  |  AWK Focus
AWK FOKUS «IoT» Webinar - Replay
IoT - paving the way to the era of connected things
Read more
June 2021
Scaling agility to the company
Meet your Peers Roundtable
Read more

Focus Topics

Smart Society (DEU)

Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Real Estate

Digitale Transformation der Immobilien- und Baubranche

Di­gi­ta­li­sie­rung, steigende Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen und sich wandelnde Kun­den­be­dürf­nis­se stellen Im­mo­bi­li­en­un­ter­neh­men und Baufirmen vor stetig neuen Her­aus­for­de­run­gen. Gerade für die Immobilien- und Baubranche mit ihren langlebigen und individuellen Gütern ist es elementar, den gesamten Lebenszyklus ihrer Güter im Ökosystems zu betrachten, um auf die steigenden Anforderungen reagieren zu können.  


Der optimale Einsatz von integralen Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­men sowie die konsequente Nutzung von Daten eröffnen dem Immobilien- und Baubereich enorme Potentiale. Hier nur einige der viel­ver­spre­chen­den und zu­kunfts­wei­sen­den Themen, bei denen AWK unterstützt: Der Digitale Zwilling (Digital Twin), die Digitale Baustelle mit Building Information Modeling (BIM) und dem kompletten Supply Chain Management (SCM), Corporate Real Estate Management (CREM) sowie Digital Building Platform (DBP).

«Daten und digitale Technologien bilden die Grundlage für zukünftige Erfolge in der Immobilienbranche – dies über den gesamten Lebenszyklus (Lifecycle), also von der Planung über den Bauprozess bis hin zur Bewirtschaftung der Immobilie.»

«Daten und digitale Technologien bilden die Grundlage für zukünftige Erfolge in der Im­mo­bi­li­en­bran­che – dies über den gesamten Lebenszyklus (Lifecycle), also von der Planung über den Bauprozess bis hin zur Be­wirt­schaf­tung der Immobilie.»

Philipp Büchi

Senior Manager | Head of Real Estate

Wie schaffen Immobilien- und Baufirmen Potenziale durch die digitale Transformation?

Immobilien- und Baufirmen stellen vielschichtige Ansprüche an digitale Technologien im Lebenszyklus einer Immobilie. Um das digitale Potenzial auszuschöpfen, ist nicht nur die Zusammenarbeit des gesamten Ökosystems einer Immobilie massgebend. Auch von den einzelnen Playern wird Effizienz, Resilienz und In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft verlangt.


AWK unterstützt bei der digitalen Transformation in folgenden Bereichen.

  • Die digitale Abbildung von Immobilien in einem Digitalen Zwilling ist die Basis der phasen- und fir­men­über­grei­fen­den Optimierung und Nutzung. Der Digital Twin findet Anwendung im Verkauf, über die Entwicklung (unter anderem mittels Building Information Modeling (BIM) als Basis für die Digitale Baustelle), bis hin zur Be­wirt­schaf­tung und Wie­der­ver­wer­tung. Dies wird insbesondere durch das Bereitstellen, Verknüpfen, und Nutzen aller möglichen Datenquellen erzielt.

  • Es braucht ein durchgängiges Da­ten­ma­nage­ment, um alle technischen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Elemente anzubinden. Darauf aufbauend generieren Methoden der Datenanalyse (Data Analytics) einen konkreten Mehrwert.

  • Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on, Leittechnik und IoT ermöglichen den effizienten und nut­zungs­op­ti­mier­ten Betrieb von Objekten. Sie liefern Im­mo­bi­li­en­fir­men Echtzeitdaten als Grundlage für das Asset Management wie auch für das ESG-Reporting zur Optimierung der Nachhaltigkeit. Auch die Konvergenz von Leittechnik, IoT und Cloud eröffnen Immobilien- und Bauunternehmen neue Möglichkeiten.

  • Nachhaltigkeit steht heute stark im Fokus und stellt Unternehmen vor Her­aus­for­de­run­gen. Immobilien- und Baufirmen müssen sich folgende Fragen stellen: «Wie werde ich nachhaltiger? Wie kann ich nachhaltig investieren und die Effektivität meiner Investition auch messen?» Dazu schaffen Echtzeitdaten aus IoT, Leittechnik oder Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on kombiniert mit weiteren Datenquellen wie beispielsweise dem Asset Management oder den Kernsystemen Transparenz und fundierte Ent­schei­dungs­grund­la­gen.

  • Das Corporate Real Estate Management (CREM) steht aufgrund der dynamischen Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung und der digitalen Transformation vor rich­tungs­wei­sen­den Zeiten. CREM garantiert eine effiziente Res­sour­cen­nut­zung in Bezug auf die Nachhaltigkeit wie auch auf die Optimierung von betrieblichen Ausgaben. Es ist im betrieblichen Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment entscheidend, die Verschiebung von In­no­va­ti­ons­fel­dern genau zu betrachten. Bereiche wie Computer-Aided Facility Management (CAFM), Big Data, Data Analytics (digitale Kompetenzen) und der direkte Kundenkontakt werden zukünftig ein noch höheres Gewicht erhalten.


Moderne resiliente (Cyber Security) und in die Wert­schöp­fungs­ket­te integrierende Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me spielen hierbei für alle Player im Ökosystem der Immobilie eine zentrale Rolle.  


Vom Investor, Eigentümer und dem Planer, über den Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer bis hin zum Bewirtschafter, sie alle müssen den nachhaltigen strategische Fokus des eigenen Beitrags in der Wert­schöp­fungs­ket­te klar definieren. Sie stellen die Zu­kunfts­fä­hig­keit ihres Unternehmens durch kulturellen Wandel und pro­fes­sio­nel­les In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment sicher und realisieren optimierte Prozesse mittels konsequenter Di­gi­tal­stra­te­gi­en. ​  

Corporate Real Estate Management (CREM)

Be­wirt­schaf­tung, Verwertung und Beschaffung von Immobilien durch Unternehmen, deren Kerngeschäft nicht das Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment ist.

Building Information Modeling (BIM)

Erstellung und Verwaltung digitaler Abbildungen der physischen und funktionalen Merkmale von Räumen und Objekten.

Home and Building Automation (BA)

Au­to­ma­ti­sie­rung von Steuerung, Regelung und Überwachung von  Ge­bäu­de­funk­tio­nen.
AWK ist Ihr Partner für die digitale Zukunft

AWK ist Ihr Partner für die digitale Zukunft

AWK ist Ihr Partner in der Immobilien- und Bauwirtschaft für Ihre digitale Transformation. Wir unterstützen Sie bei der Di­gi­tal­stra­te­gie während des gesamten Lebenszyklus von Immobilien und Bauobjekten dank optimalen Einsatzes von digitalen Technologien.  

  

Gemeinsam entwickeln wir Ihr Unternehmen weiter und unterstützen Sie bei der Positionierung im Im­mo­bi­li­en­markt. Digitalisieren Sie Ihr Immobilien-Business und Sie

  

  • optimieren Ihre internen Prozesse,
  • verbessern die Erlebnisse Ihrer Kunden (Customer Journey) und
  • kreieren neue Dienst­leis­tun­gen, Services und Ge­schäfts­mo­del­le.

Hier finden Sie Meinungen zu Themen unserer Expert*innen

Der AWK-Blog
Juli 2022
Expertenblog
Strategisches Management im Corporate Real Estate Management | CREM
Gelangen Sie mit diesen 5 Grundelementen des strategischen Management an Ihr gewünschtes Ziel
Mehr lesen
März 2022
Expertenblog
Digital Twin – what else?
Wie der digitale Zwilling (Digital Twin) die Immobilienwirtschaft revolutionieren wird.
Mehr lesen
Februar 2022
Expertenblog
Corporate Real Estate Management
Die 3 grössten Herausforderungen im Jahr 2022
Mehr lesen

Unsere aktuellen Publikationen

PDF | 1.77 MB |

Wie Digital Twins die Im­mo­bi­li­en­bran­che re­vo­lu­tio­nie­ren

So entdeckt jetzt auch die Bau- und Im­mo­bi­li­en­bran­che, die bis jetzt in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung eher konservativ unterwegs war, das enorme Potenzial.


#FO­KUS­BAU­UN­D­IM­MO

Download
PDF | 3.53 MB |

Cybervorfälle weltweit als Top-Risiko eingestuft

E-Paper (2022/02)


Zu­sam­men­fas­sung verschiedener Marktumfragen zum Thema Cyber Security

Download
PDF | 410.52 KB |

Die digitale Reise von KMU

Den Kunden als Ausgangs- und Endpunkt betrachten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist inzwischen ein strategisches Top-Thema für KMU-Ver­ant­wort­li­che. Es stellt sich ihnen die Frage, um welche Hand­lungs­fel­der es geht und wie sie diese operativ analysieren und bearbeiten.


Schweizer KMU sind gefordert, eine kulturelle Wende vorzunehmen, um die Di­gi­ta­li­sie­rung erfolgreich zu meistern. Es braucht bewusste Schritte, da die «natürliche» Tendenz zur Di­gi­ta­li­sie­rung vorwiegend tech­ni­kori­en­tiert ist. Ausgangspunkt bildet ein Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der eigenen Kunden.

Download
PDF | 8.18 MB |

Data Analytics & AI Studie - Echten Mehrwert erreichen mit Data Analytics & AI

Stu­di­en­er­geb­nis­se (2021/11)


AWK Group hat im Rahmen einer unabhängigen in­ter­na­tio­na­len Studie Unternehmen aus allen Wirt­schafts­sek­to­ren befragt, inwiefern sie das Potenzial von Data Analytics (DA) & Artificial Intelligence (AI) bereits nutzen und welcher Mehrwert dabei im Vordergrund steht.

Download
PDF | 42.98 MB |

AWK Fokus «Cloud»

Die Reise in die Cloud im regulierten Umfeld


Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Cloud kommt oder nicht. Die Entscheidung ist längst gefallen. Die Cloud-Anbieter haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Grundlagen für eine sichere Nutzung von Cloud-Diensten geschaffen. Allerdings gibt es speziell im regulierten Umfeld verschiedene Rah­men­be­din­gun­gen, die für eine konforme Umsetzung von Cloud-Strategien zwingend zu be­rück­sich­ti­gen sind.

Download
PDF | 80.99 KB |

Umfrage Di­gi­tal­stra­te­gie

ME­DI­EN­MIT­TEI­LUNG (2021/03)


Schweizer Industrie vernachlässigt Di­gi­ta­li­sie­rung auf strategischer Ebene

Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

AWK FOKUS (2018/10)


Während es in Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten ver­gan­ge­ner Jahre vor allem darum ging, Pro­zes­se zu di­gi­ta­li­sie­ren, das Kun­den­er­leb­nis stetig zu ver­bes­sern.


In diesem AWK FOKUS erklären wir, was wir unter einer «Smart Society» verstehen, und zeigen Ihnen entsprechende Entwicklungen in der Energie- und Mo­bi­li­täts­bran­che auf. Ein spannendes Interview mit Herrn Dr. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, zur «Smart Mobility» beschliesst unsere neue Publikation.

Download
PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK Fokus (2016/10)


Nie zuvor verfügten Organisationen über umfang- und auf­schluss­rei­che­re Datenbestände als heute – und nie zuvor waren die Möglichkeiten besser, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Download
PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

AWK Fokus (2015/10)


AWK verfügt über ein noch um­fas­sen­de­res Be­ra­tungs- und Trai­nings­an­ge­bot im Bereich Pro­jekt­ma­nage­ment.

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.

AWK World

AWK World

Downloads

PDF | 8.11 MB |

Corporate Social Responsibility

Publiziert

Handelszeitung Special (2019/12)


Führungskräfte Für sie ist die Relevanz von CSR klar. In der Praxis fehlt es jedoch an Ent­schlos­sen­heit.


Download
PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

Download
PDF | 410.52 KB |

Die digitale Reise von KMU

Den Kunden als Ausgangs- und Endpunkt betrachten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist inzwischen ein strategisches Top-Thema für KMU-Ver­ant­wort­li­che. Es stellt sich ihnen die Frage, um welche Hand­lungs­fel­der es geht und wie sie diese operativ analysieren und bearbeiten.


Schweizer KMU sind gefordert, eine kulturelle Wende vorzunehmen, um die Di­gi­ta­li­sie­rung erfolgreich zu meistern. Es braucht bewusste Schritte, da die «natürliche» Tendenz zur Di­gi­ta­li­sie­rung vorwiegend tech­ni­kori­en­tiert ist. Ausgangspunkt bildet ein Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der eigenen Kunden.

Download

News & Insights

Januar 2021
  |  Fachartikel
Die digitale Transformation ist eine Frage des Überlebens
Real Estate
Mehr lesen
September 2021
  |  Studien
Beratungs- und Prü­fungs­bran­che – eine unverzichtbare Stütze der Schweizer Wirtschaf
Eine Marktstudie von EXPERTsuisse und ASCO
Mehr lesen
Februar 2022
  |  Studien
Cybervorfälle weltweit als Top-Risiko eingestuft
Zu­sam­men­fas­sung verschiedener Marktumfragen zum Thema Cyber Security
Mehr lesen
November 2021
  |  Studien
Data Analytics & AI Studie - Echten Mehrwert erreichen mit Data Analytics & AI
Studienergebnisse
Mehr lesen
Juni 2021
  |  AWK Fokus
AWK FOKUS «IoT» Webinar - Replay
IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge
Mehr lesen
Juni 2021
Skalierung von Agilität auf das Unternehmen
Meet your Peers Roundtable
Mehr lesen

Fokus Themen

Smart Society