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Real Estate

Digitale Transformation der Immobilien- und Baubranche

Di­gi­ta­li­sie­rung, steigende Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen und sich wandelnde Kun­den­be­dürf­nis­se stellen Im­mo­bi­li­en­un­ter­neh­men und Baufirmen vor stetig neuen Her­aus­for­de­run­gen. Gerade für die Immobilien- und Baubranche mit ihren langlebigen und individuellen Gütern ist es elementar, den gesamten Lebenszyklus ihrer Güter im Ökosystems zu betrachten, um auf die steigenden Anforderungen reagieren zu können.  


Der optimale Einsatz von integralen Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­men sowie die konsequente Nutzung von Daten eröffnen dem Immobilien- und Baubereich enorme Potentiale. Hier nur einige der viel­ver­spre­chen­den und zu­kunfts­wei­sen­den Themen, bei denen AWK unterstützt: Der Digitale Zwilling (Digital Twin), die Digitale Baustelle mit Building Information Modeling (BIM) und dem kompletten Supply Chain Management (SCM), Corporate Real Estate Management (CREM) sowie Digital Building Platform (DBP).

«Daten und digitale Technologien bilden die Grundlage für zukünftige Erfolge in der Immobilienbranche – dies über den gesamten Lebenszyklus (Lifecycle), also von der Planung über den Bauprozess bis hin zur Bewirtschaftung der Immobilie.»

«Daten und digitale Technologien bilden die Grundlage für zukünftige Erfolge in der Im­mo­bi­li­en­bran­che – dies über den gesamten Lebenszyklus (Lifecycle), also von der Planung über den Bauprozess bis hin zur Be­wirt­schaf­tung der Immobilie.»

Philipp Büchi

Senior Manager | Head of Real Estate

Wie schaffen Immobilien- und Baufirmen Potenziale durch die digitale Transformation?

Immobilien- und Baufirmen stellen vielschichtige Ansprüche an digitale Technologien im Lebenszyklus einer Immobilie. Um das digitale Potenzial auszuschöpfen, ist nicht nur die Zusammenarbeit des gesamten Ökosystems einer Immobilie massgebend. Auch von den einzelnen Playern wird Effizienz, Resilienz und In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft verlangt.


AWK unterstützt bei der digitalen Transformation in folgenden Bereichen.

  • Die digitale Abbildung von Immobilien in einem Digitalen Zwilling ist die Basis der phasen- und fir­men­über­grei­fen­den Optimierung und Nutzung. Der Digital Twin findet Anwendung im Verkauf, über die Entwicklung (unter anderem mittels Building Information Modeling (BIM) als Basis für die Digitale Baustelle), bis hin zur Be­wirt­schaf­tung und Wie­der­ver­wer­tung. Dies wird insbesondere durch das Bereitstellen, Verknüpfen, und Nutzen aller möglichen Datenquellen erzielt.

  • Es braucht ein durchgängiges Da­ten­ma­nage­ment, um alle technischen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Elemente anzubinden. Darauf aufbauend generieren Methoden der Datenanalyse (Data Analytics) einen konkreten Mehrwert.

  • Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on, Leittechnik und IoT ermöglichen den effizienten und nut­zungs­op­ti­mier­ten Betrieb von Objekten. Sie liefern Im­mo­bi­li­en­fir­men Echtzeitdaten als Grundlage für das Asset Management wie auch für das ESG-Reporting zur Optimierung der Nachhaltigkeit. Auch die Konvergenz von Leittechnik, IoT und Cloud eröffnen Immobilien- und Bauunternehmen neue Möglichkeiten.

  • Nachhaltigkeit steht heute stark im Fokus und stellt Unternehmen vor Her­aus­for­de­run­gen. Immobilien- und Baufirmen müssen sich folgende Fragen stellen: «Wie werde ich nachhaltiger? Wie kann ich nachhaltig investieren und die Effektivität meiner Investition auch messen?» Dazu schaffen Echtzeitdaten aus IoT, Leittechnik oder Ge­bäu­de­au­to­ma­ti­on kombiniert mit weiteren Datenquellen wie beispielsweise dem Asset Management oder den Kernsystemen Transparenz und fundierte Ent­schei­dungs­grund­la­gen.

  • Das Corporate Real Estate Management (CREM) steht aufgrund der dynamischen Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung und der digitalen Transformation vor rich­tungs­wei­sen­den Zeiten. CREM garantiert eine effiziente Res­sour­cen­nut­zung in Bezug auf die Nachhaltigkeit wie auch auf die Optimierung von betrieblichen Ausgaben. Es ist im betrieblichen Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment entscheidend, die Verschiebung von In­no­va­ti­ons­fel­dern genau zu betrachten. Bereiche wie Computer-Aided Facility Management (CAFM), Big Data, Data Analytics (digitale Kompetenzen) und der direkte Kundenkontakt werden zukünftig ein noch höheres Gewicht erhalten.


Moderne resiliente (Cyber Security) und in die Wert­schöp­fungs­ket­te integrierende Informations- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me spielen hierbei für alle Player im Ökosystem der Immobilie eine zentrale Rolle.  


Vom Investor, Eigentümer und dem Planer, über den Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer bis hin zum Bewirtschafter, sie alle müssen den nachhaltigen strategische Fokus des eigenen Beitrags in der Wert­schöp­fungs­ket­te klar definieren. Sie stellen die Zu­kunfts­fä­hig­keit ihres Unternehmens durch kulturellen Wandel und pro­fes­sio­nel­les In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment sicher und realisieren optimierte Prozesse mittels konsequenter Di­gi­tal­stra­te­gi­en. ​  

Corporate Real Estate Management (CREM)

Be­wirt­schaf­tung, Verwertung und Beschaffung von Immobilien durch Unternehmen, deren Kerngeschäft nicht das Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment ist.

Building Information Modeling (BIM)

Erstellung und Verwaltung digitaler Abbildungen der physischen und funktionalen Merkmale von Räumen und Objekten.

Home and Building Automation (BA)

Au­to­ma­ti­sie­rung von Steuerung, Regelung und Überwachung von  Ge­bäu­de­funk­tio­nen.
AWK ist Ihr Partner für die digitale Zukunft

AWK ist Ihr Partner für die digitale Zukunft

AWK ist Ihr Partner in der Immobilien- und Bauwirtschaft für Ihre digitale Transformation. Wir unterstützen Sie bei der Di­gi­tal­stra­te­gie während des gesamten Lebenszyklus von Immobilien und Bauobjekten dank optimalen Einsatzes von digitalen Technologien.  

  

Gemeinsam entwickeln wir Ihr Unternehmen weiter und unterstützen Sie bei der Positionierung im Im­mo­bi­li­en­markt. Digitalisieren Sie Ihr Immobilien-Business und Sie

  

  • optimieren Ihre internen Prozesse,
  • verbessern die Erlebnisse Ihrer Kunden (Customer Journey) und
  • kreieren neue Dienst­leis­tun­gen, Services und Ge­schäfts­mo­del­le.

Hier finden Sie Meinungen zu Themen unserer Expert*innen

Der AWK-Blog
Juli 2022
Expertenblog
Strategisches Management im Corporate Real Estate Management | CREM
Gelangen Sie mit diesen 5 Grundelementen des strategischen Management an Ihr gewünschtes Ziel
Mehr lesen
März 2022
Expertenblog
Digital Twin – what else?
Wie der digitale Zwilling (Digital Twin) die Immobilienwirtschaft revolutionieren wird.
Mehr lesen
Februar 2022
Expertenblog
Corporate Real Estate Management
Die 3 grössten Herausforderungen im Jahr 2022
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Unsere aktuellen Publikationen

PDF | 1.77 MB |

Wie Digital Twins die Im­mo­bi­li­en­bran­che re­vo­lu­tio­nie­ren

So entdeckt jetzt auch die Bau- und Im­mo­bi­li­en­bran­che, die bis jetzt in Bezug auf die Di­gi­ta­li­sie­rung eher konservativ unterwegs war, das enorme Potenzial.


#FO­KUS­BAU­UN­D­IM­MO

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PDF | 3.53 MB |

Cybervorfälle weltweit als Top-Risiko eingestuft

E-Paper (2022/02)


Zu­sam­men­fas­sung verschiedener Marktumfragen zum Thema Cyber Security

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PDF | 410.52 KB |

Die digitale Reise von KMU

Den Kunden als Ausgangs- und Endpunkt betrachten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist inzwischen ein strategisches Top-Thema für KMU-Ver­ant­wort­li­che. Es stellt sich ihnen die Frage, um welche Hand­lungs­fel­der es geht und wie sie diese operativ analysieren und bearbeiten.


Schweizer KMU sind gefordert, eine kulturelle Wende vorzunehmen, um die Di­gi­ta­li­sie­rung erfolgreich zu meistern. Es braucht bewusste Schritte, da die «natürliche» Tendenz zur Di­gi­ta­li­sie­rung vorwiegend tech­ni­kori­en­tiert ist. Ausgangspunkt bildet ein Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der eigenen Kunden.

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PDF | 8.18 MB |

Data Analytics & AI Studie - Echten Mehrwert erreichen mit Data Analytics & AI

Stu­di­en­er­geb­nis­se (2021/11)


AWK Group hat im Rahmen einer unabhängigen in­ter­na­tio­na­len Studie Unternehmen aus allen Wirt­schafts­sek­to­ren befragt, inwiefern sie das Potenzial von Data Analytics (DA) & Artificial Intelligence (AI) bereits nutzen und welcher Mehrwert dabei im Vordergrund steht.

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PDF | 42.98 MB |

AWK Fokus «Cloud»

Die Reise in die Cloud im regulierten Umfeld


Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Cloud kommt oder nicht. Die Entscheidung ist längst gefallen. Die Cloud-Anbieter haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Grundlagen für eine sichere Nutzung von Cloud-Diensten geschaffen. Allerdings gibt es speziell im regulierten Umfeld verschiedene Rah­men­be­din­gun­gen, die für eine konforme Umsetzung von Cloud-Strategien zwingend zu be­rück­sich­ti­gen sind.

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PDF | 80.99 KB |

Umfrage Di­gi­tal­stra­te­gie

ME­DI­EN­MIT­TEI­LUNG (2021/03)


Schweizer Industrie vernachlässigt Di­gi­ta­li­sie­rung auf strategischer Ebene

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PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

AWK FOKUS (2018/10)


Während es in Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten ver­gan­ge­ner Jahre vor allem darum ging, Pro­zes­se zu di­gi­ta­li­sie­ren, das Kun­den­er­leb­nis stetig zu ver­bes­sern.


In diesem AWK FOKUS erklären wir, was wir unter einer «Smart Society» verstehen, und zeigen Ihnen entsprechende Entwicklungen in der Energie- und Mo­bi­li­täts­bran­che auf. Ein spannendes Interview mit Herrn Dr. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, zur «Smart Mobility» beschliesst unsere neue Publikation.

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PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK Fokus (2016/10)


Nie zuvor verfügten Organisationen über umfang- und auf­schluss­rei­che­re Datenbestände als heute – und nie zuvor waren die Möglichkeiten besser, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

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PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

AWK Fokus (2015/10)


AWK verfügt über ein noch um­fas­sen­de­res Be­ra­tungs- und Trai­nings­an­ge­bot im Bereich Pro­jekt­ma­nage­ment.

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AWK World

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Corporate Social Responsibility

Publiziert

Handelszeitung Special (2019/12)


Führungskräfte Für sie ist die Relevanz von CSR klar. In der Praxis fehlt es jedoch an Ent­schlos­sen­heit.


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PDF | 1.97 MB |

Resilience

AWK Fokus (2019/10)


Das Schlag­wort «Resi­li­enz» ist im un­ter­neh­me­ri­schen Kontext aus einem ein­fa­chen Grund all­ge­gen­wär­tig: Die Zukunft wird immer schwe­rer konkret vor­her­seh­bar. Resi­li­enz erhöht die Wi­der­stands­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men ge­gen­über un­be­kann­ten und viel­fach ne­ga­ti­ven Er­eig­nis­sen.

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PDF | 410.52 KB |

Die digitale Reise von KMU

Den Kunden als Ausgangs- und Endpunkt betrachten

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist inzwischen ein strategisches Top-Thema für KMU-Ver­ant­wort­li­che. Es stellt sich ihnen die Frage, um welche Hand­lungs­fel­der es geht und wie sie diese operativ analysieren und bearbeiten.


Schweizer KMU sind gefordert, eine kulturelle Wende vorzunehmen, um die Di­gi­ta­li­sie­rung erfolgreich zu meistern. Es braucht bewusste Schritte, da die «natürliche» Tendenz zur Di­gi­ta­li­sie­rung vorwiegend tech­ni­kori­en­tiert ist. Ausgangspunkt bildet ein Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der eigenen Kunden.

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News & Insights

Januar 2021
  |  Fachartikel
Die digitale Transformation ist eine Frage des Überlebens
Real Estate
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September 2021
  |  Studien
Beratungs- und Prü­fungs­bran­che – eine unverzichtbare Stütze der Schweizer Wirtschaf
Eine Marktstudie von EXPERTsuisse und ASCO
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Februar 2022
  |  Studien
Cybervorfälle weltweit als Top-Risiko eingestuft
Zu­sam­men­fas­sung verschiedener Marktumfragen zum Thema Cyber Security
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November 2021
  |  Studien
Data Analytics & AI Studie - Echten Mehrwert erreichen mit Data Analytics & AI
Studienergebnisse
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Juni 2021
  |  AWK Fokus
AWK FOKUS «IoT» Webinar - Replay
IoT - der Wegbereiter ins Zeitalter der vernetzten Dinge
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Juni 2021
Skalierung von Agilität auf das Unternehmen
Meet your Peers Roundtable
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