Smart Government
Um das volle Potenzial von Smart Government auszuschöpfen, muss der digitalen Transformation mit einem ganzheitlichen Ansatz und geeigneten Strategien begegnet werden, welche die damit einhergehenden Veränderungen auf allen Ebenen umfassend unterstützen. Dies stellt Bund, Kantone und Gemeinden vor grosse organisatorische, technische und wirtschaftliche Herausforderungen. Als unabhängiges Beratungsunternehmen begleitet Eraneos Kunden aus der öffentlichen Verwaltung seit Jahrzehnten bei zahlreichen Projekten und gestaltet den digitalen Wandel auf allen föderalen Ebenen aktiv mit.
Politik und Gesellschaft fordern von der öffentlichen Hand laufend neue, vielfach sehr komplexe Leistungen.
Gleichzeitig steigen der Kostendruck und die Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität laufend. Smart Government ermöglicht bessere Entscheidungen in Politik und Verwaltung, macht öffentliche Dienstleistungen und interne Prozesse benutzerfreundlicher und effizienter, erschliesst innovative und kollaborative Lösungen in der öffentlichen Verwaltung und fördert die Partizipation der Bevölkerung. Die Realisierung des Potenzials von Smart Government ist allerdings mit viel Arbeit und tiefgreifenden Veränderungen auf allen föderalen Ebenen verbunden.
Obwohl moderne ICT in diesem Kontext eine tragende Rolle spielt, müssen für den Erfolg von Smart Government-Initiativen und -Projekten auch organisatorische Aspekte und vor allem die Menschen, die diese Technologien nutzen, miteinbezogen werden. Smart Government setzt eine Einbettung in die übergeordnete Geschäftsstrategie und Mut zur Veränderung voraus. Alle Beteiligten müssen gewillt sein, sich dem digitalen Wandel und der damit verbundenen Dynamik zu stellen.
Die Anspruchsgruppen der öffentlichen Verwaltung erwarten heute digitale und ortsunabhängige Angebote. Dadurch wird die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung künftig noch stärker vorangetrieben. Die steigenden Mengengerüste und Anforderungen lassen sich nur mit einer besseren Vernetzung und einer verwaltungsinternen und -übergreifenden Prozessoptimierung bewältigen. Hierzu müssen bestehende Prozesse, Organisationsstrukturen und Informatiksysteme neu ausgerichtet werden. Modulare, interoperable und wiederverwendbare Lösungen gewinnen in diesem Kontext immer mehr an Bedeutung.
Wie wir Sie unterstützen können:
Dank unserer langjährigen Erfahrung und der einzigartigen Kombination unterschiedlicher Kompetenzen sind wir in der Lage, Bundes-, Kantons- und Gemeindeverwaltungen bei der Umsetzung von Smart Government aus einer unabhängigen und neutralen Perspektive zu beraten. Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihres digitalen Reifegrades, entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Digitalstrategie, begleiten Sie bei digitalen Transformationsvorhaben und helfen Ihnen bei der Umsetzung neuer Geschäftsstrategien und -modelle. Auch beim Prozessdesign, bei Prozessoptimierungen, Fachapplikationen und Betriebsleistungen (Architektur, Requirements Engineering, GATT/WTO-Beschaffungen, Sicherheit usw.) sowie im Projektmanagement stehen wir Ihnen als professioneller Partner kompetent zur Seite.
Cyber-Readiness-Studie
Cyber Readiness.
Die unternehmerische Maturität und die Steuerbarkeit der Digitalisierung sicherstellen.
Studienergebnisse 2022/2023
Eraneos Switzerland erweitert ihr Führungsteam
#4U | Künstliche Intelligenz
Die Zahl der KI-Anwendungen in Unternehmen nimmt laufend zu. Allerdings klafft immer noch eine grosse Lücke zwischen einzelnen, punktuellen Projekten und einer zentralen (Daten-)Strategie.
Dies liegt darin begründet, dass Unternehmen, die KI nutzen wollen, mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sind.
Lesen Sie jetzt mehr in unserer #4U Ausgabe "Künstliche Intelligenz".
Der Dialog: Mehraufwand, Kostentreiber oder Allheilmittel?
Entscheiden sich die Verantwortlichen für die Beschaffung für den Dialog, haben sie die Möglichkeit, sich vor der Erteilung des Zuschlages mit den Anbietenden auszutauschen. Sie können den Leistungsgegenstand, die Lösungsmöglichkeit und das gewählte Vorgehen gemeinsam mit den Anbietenden klären und präzisieren. Somit stellt die Bedarfsstelle sicher, dass der Leistungsgegenstand nach der Beschaffung langfristig einsetzbar sein wird und die sich stetig ändernden Bedürfnisse der Endbenutzer erfüllt.
Eraneos Fokus «Nachhaltigkeit»
03/22
«Nachhaltigkeit – keine Option, sondern ein Muss für den Erfolg!»
Cybervorfälle weltweit als Top-Risiko eingestuft
E-Paper (2022/02)
Zusammenfassung verschiedener Marktumfragen zum Thema Cyber Security
DE-Identifikation
Mit der Schaffung des notwendigen Rahmens für die Datenanalyse können die Daten trotz vieler regulatorischer Aspekte und der Gefahr der Re-Identifizierung mit den richtigen TOMs zur De-Identifizierung genutzt werden.
Die COVID-19 Krise
eine Gefahr, die grosse Chancen birgt.
BUSINESS ANALYSE @Eraneos - Wirkungsvolle Business Analysen in virtuell geführten Projekten
Der Bund kann auch Turbo: Impfzertifikat eröffnet Thesen für eine Schweiz nach Corona
Durch mehr Agilität zum richtigen Umsetzungspartner bei Beschaffungen im öffentlichen Sektor
E-Paper (2021/05)
Die Umsetzung neuer Digitalisierungsprojekte in der öffentlichen Verwaltung ist naturgemäss komplex. Zugleich kommen für die Umsetzung solcher Projekte zunehmend agile Projektmethoden zum Einsatz. Dadurch wird es immer wichtiger, in die Beschaffung von Lieferanten für solche Projekte auch weiche, nicht exakt quantifizierbare Faktoren einfliessen zu lassen. Denn gegenseitiges Vertrauen, Fairness und ein offener Dialog bilden nicht nur eine solide Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sondern spielen auch eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Projektumsetzung.
Smart Government: Clever genutzte und geteilte Daten als Grundlage der zukünftigen Verwaltung
E-Paper (2021/04)
Daten und deren gemeinsame Nutzung sind der zentrale Baustein für die Verwaltung der Zukunft. Daten ermöglichen neue, effektive und kundenorientierte Abläufe. Um das Ziel einer datengetriebenen Verwaltungsstelle innerhalb einer nützlichen Frist zu erreichen, können Sie Ihre Transformation bereits heute starten.
Eraneos Group erarbeitet ICT-Strategie 2021-2025 für Kanton Bern
MEDIENMITTEILUNG (2021/01)
Die gemeinsam mit Eraneos Group AG erarbeitete ICT-Strategie 2021-2025 für die Kantonsverwaltung Bern, wurde vom Regierungsrat des Kanton Berns verabschiedet.
Kundenreferenz - SECO
Kundenreferenz (2020/12)
EasyGov ermöglicht Schweizer Unternehmen als virtueller Schalter, Behördengänge an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr schnell, einfach und effizient zu erledigen. Als strategisches Projekt von E-Government Schweiz wird EasyGov unter der Federführung des SECO laufend weiter ausgebaut.
Eraneos begleitet das Projekt EasyGov seit dem Jahr 2018. Im Auftrag des SECO führen die involvierten Eraneos Business Analysten nicht nur Integrations- und Machbarkeitsstudien für neue Services durch, sondern unterstützen auch die Definition der Anforderungen an die neuen Dienste sowie das Stakeholder Management und im Bereich des Datenschutzes in erheblichem Masse.
Smart Government - Blockchains & distributed Ledgers
Eraneos WISSEN (2020/10)
Ein Enabler für Digitalisierung und verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit?
Smart Government - Geschäftsstrategie für eine wirkungsvolle Verwaltung
Eraneos WISSEN (2020/05)
Potentialanalyse
Verein eCH in Zusammenarbeit mit Eraneos Group:
Potentialanalyse «Standardisierungsbedarf im Kontext von Smart City und IoT in Verbindung mit Government» (2020/01)
Customer Centricity – Der Kunde im Zentrum
Eraneos Fokus (2019/04)
Mit der digitalen Transformation kann und muss Customer Centricity in einem ganz anderen Grad umgesetzt werden. Informationstechnologie bietet die notwendigen Werkzeuge, um die Kundenschnittstelle zu gestalten und eine ganzheitliche Sicht auf Kunden und Interaktionen zu erlangen. Ausserdem erlaubt sie, massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen in kleinen Losgrössen zu produzieren und zu optimieren.
In diesem Eraneos FOKUS erklären wir anhand verschiedener Thesen, was wir unter einer «Customer Centricity» verstehen.
Smart Government - Digitalisierung konsequent nutzen
Eraneos WISSEN (2019/02)
Die stetig wachsende Digitalisierung löste in den letzten Jahren immer mehr analoge Prozesse ab - auch in der Verwaltung.
Smart Society – Fluch oder Segen?
Eraneos FOKUS (2018/10)
Während es in Digitalisierungsprojekten vergangener Jahre vor allem darum ging, Prozesse zu digitalisieren, das Kundenerlebnis stetig zu verbessern.
In diesem Eraneos FOKUS erklären wir, was wir unter einer «Smart Society» verstehen, und zeigen Ihnen entsprechende Entwicklungen in der Energie- und Mobilitätsbranche auf. Ein spannendes Interview mit Herrn Dr. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, zur «Smart Mobility» beschliesst unsere neue Publikation.
Fehlende Agilität – ein Problem des öffentlichen Beschaffungswesens?
IT-Beschaffungskonferenz (2017/08)
Beschaffung agiler Software Entwicklung
Projektportfolio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten
Eraneos Fokus (2015/10)
Eraneos verfügt über ein noch umfassenderes Beratungs- und Trainingsangebot im Bereich Projektmanagement.
Herausforderungen und Lösungsansätze
ICT-Beschaffungen (2015/09)
SVöB Feierabendgespräch
Geprüft und für gut befunden – Erfolgreiches Lizenzmanagement in der Praxis
Publiziert
Seit der Einführung einer Lizenzmanagement-Lösung hat die IT der Helsana eine Sorge weniger. Die Beziehungen zu den Software-Herstellern beruhen jetzt auf zuverlässigen und glaubwürdigen Informationen, LizenzAudits haben ihren Schrecken verloren. Ein Erfahrungsbericht.
Mit Enterprise Content Managment die Compliance-Anforderungen meistern
Eraneos Fokus (2015/06)
Unternehmen und Organisationen werden mit einer zunehmenden Zahl von Compliance-Anforderungen in den verschiedensten Gebieten konfrontiert. Sie müssen die Einhaltung (Compliance) von immer weiteren Gesetzen, Normen und Vorschriften kontrollieren und nachweisbar dokumentieren. Der Regulierungsflut folgt die Dokumentenflut. Um diese möglichst effizient und zuverlässig zu bewältigen, sind Enterprise Content Management-Lösungen optimal.
Erfolgreich verändern
Publiziert
Computerwoche (2015/03)
Change Management hat in den letzten Jahren wesentlich zur Stabilisierung des IT-Betriebs beigetragen. In Zeiten der digitalen Transformation warten nun neue Herausforderungen und Chancen.
Neues Zeitalter im digitalen Verkehrsmanagement
Publiziert
Strasse und Verkehr (2015/03)
Seit Mai letzten Jahres läuft die neue Fachapplikation Verkehrsmanagement produktiv auf den IT-Systemen des Bundesamts für Strassen (ASTRA). Die neue Fachapplikation ermöglicht der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz in Emmenbrücke (VMZ-CH) in Zusammenarbeit mit den verschiedenen kantonalen Polizeikorps und der Viasuisse insbesondere den standardisierten und effizienten Austausch von Verkehrsinformationen. Der Verkehrsteilnehmer profitiert von zeitnahen Informationen und flüssigem Verkehr.
E-Government: IT-Management schafft Synergien
Publiziert
Computerwoche (2014/10)
eGovernment eröffnet neue Möglichkeiten, über die stark vertikal organisierten und föderal geprägten Verwaltungseinheiten hinweg, synergetisch zusammenzuarbeiten. Eine durchdachte Umsetzung bringt Vorteile, birgt allerdings auch Herausforderungen für das IT-Management.
Eine moderne Business-IT-Organisation
Netzwoche (2014/09)
Nach Jahren der immer stärkeren Zentralisierung werden aufgrund der entscheidenden Bedeutung der IT für die Wertschöpfungskette vermehrt dezentrale IT-Funktionen in den Fachabteilungen benötigt. Dazu bedarf es eines neuen ganzheitlichen Managementansatzes für IT im Unternehmen.
Projektmanagement mit HERMES 5 – nur ein Update oder der grosse Wurf?
Eraneos WISSEN (2014/09)
HERMES ist eine Projektmanagementmethode, die von der schweizerischen Bundesverwaltung entwickelt wurde und seit vielen Jahren im Einsatz ist. Als offener Standard steht sie allen Organisationen und Unternehmen frei zur Verfügung. 2013 wurde die neue, massiv überarbeitete Version HERMES 5 herausgebracht. Was bringt HERMES 5 den Nutzern? Ist HERMES 5 eine echte Alternative zu internationalen Standards wie PMBOK von PMI oder unternehmensspezifisch entwickelten Projektmanagementmethoden?
Erfolgreiche ICT-Beschaffungen sind keine Hexerei
Eraneos FOKUS (2014/06)
Bei Beschaffungen geht es unter anderem um viel Geld. Einzelne Fälle medienwirksamer Korruptionsskandale lenken vom eigentlichen Zweck einer Beschaffung ab: Zuerst muss die geforderte Dienstleistung bzw. das gewünschte System spezifiziert und danach ein Partner für die Realisierung gesucht werden. Eine schwierige Ausgangslage wenn man bedenkt, dass oft nur grobe Vorstellungen bezüglich dem Lieferobjekt bestehen.
Dr. Roger Mosimann, Bernhard Rösli, Michael Graf
Integrale Sicherheit
Publiziert
Fachtagung Netzwirtschaft (2014/06)
Umsetzung in der Praxis
ICT – der Schlüssel zur erfolgreichen Strategie und deren Umsetzung
Eraneos Fokus (2014/03)
Viele Unternehmen kommen nur bis zur Ausformulierung der Strategie. Wie kann die Umsetzung sichergestellt werden?
Datensicherheit im Smart Grid
EVU-Lunch (2013/11)
Lösungsansätze und Standardisierungsbedarf
Requirements Engineering – entscheidend für den Projekterfolg
Eraneos WISSEN (2013/09)
Überall wo es darum geht, eine Zielvorstellung mittels einem Projekt in die Realität umzusetzen, muss man sich mit Anforderungen auseinandersetzen. Dabei gilt es, die relevanten Bedürfnisse aller Stakeholder und die vorgegebenen Rahmenbedingungen aufzunehmen und sinnvoll zu dokumentieren.
Data Loss Prevention: Zum Wohle Ihrer Unternehmensdaten
Publiziert
Swiss IT Magazine (2013/09)
Der widerrechtliche Abfluss von kritischen Geschäftsdaten kann existenzbedrohend sein. Data Loss Prevention (DLP) in Verbindung mit den richtigen Prozessen ist ein wichtiger Baustein einer ganzheitlichen Abwehrstrategie.
Cyber-Security – aktuelle Trends und Schutzmassnahmen
Eraneos Fokus (2013/06)
Immer mehr Dienstleistungen werden heute über elektronische Kanäle angeboten und genutzt. Die Bedeutung des Internets für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft nimmt stetig zu und damit auch unsere Abhängigkeit vom Internet als kritische Kommunikationsinfrastruktur.
VoIP-Projekte in Kantonen – weit mehr als der Ersatz klassischer TVAs
Publiziert
Landsgemeinde KOMBV-KTV der Schweizerischen Informatikkonferenz (2013/06)
Aktuelle Herausforderungen im öffentlichen Beschaffungswesen für ICT-Projekte
Publiziert
Frühjahrstagung der Schweizerischen Informatikkonferenz (2013/05)
Verkehrsmanagement auf Nationalstrassen
Publiziert
Strassenverkehr Schweiz (2013/01)
Seit Anfang 2008 betreibt das Bundesamt für Strassen Astra in Emmenbrücke die Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ-CH). Sie sorgt für einen optimalen Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen. Mit dem Teilprojekt «Integrierte Applikationen» soll ein umfassendes IT-System entwickelt werden, mit dessen Unterstützung die VMZ-CH ab 2014 den Verkehr auf den Nationalstrassen zentral und effizient beeinflussen kann.
Cloud Computing – Wolkig mit Aussicht auf Sonne
Eraneos WISSEN (2012/12)
Schon das Internet selbst entstand aus der Idee, über ein Netzwerk auf zentral zur Verfügung gestellte Rechenleistung zuzugreifen. Cloud Computing entwickelt diesen Ansatz weiter. Gestiegene Netzwerkleistungen und vereinfachter Zugriff ermöglichen es heute, IT-Ressourcen fast beliebiger Art über das Internet zu nutzen.
Prozesse und Werkzeuge für ein gelebtes Business-IT-Alignment
Eraneos WISSEN (2012/06)
Die aktuellen Anforderungen an die IT und ihre CIOs sind hoch. Einerseits soll die IT als Business Enabler einen optimalen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg liefern, agil und flexibel qualitativ hochstehende Lösungen anbieten und dabei kundenorientiert aufgestellt sein. Andererseits soll sie aber mit stagnierenden oder sinkenden IT-Budgets operieren und Jahr für Jahr ihre Effizienz steigern.
Entwicklung der IKT-Strategie des Bundes 2012–2015
Publiziert
eGov Präsenz (2012/02)
Die Erwartungen und Zielvorgaben von Auftraggebenden, Führungslinie und Beteiligten erforderten für die Entwicklung der neuen IKT-Strategie des Bundes ein an die Situation adaptiertes Vorgehen. Die IKT-Strategie wurde im Zeitraum von neun Monaten in einem Prozess entwickelt, der sich zwar an der vorgegebenen formalen Planungsmethodik orientierte, jedoch auch den übergeordneten, durch die departementale Organisation geprägten Entscheidungsprozess einbezog und mit offenen Workshops die Interessen und Beiträge aller Beteiligten zusammenführte.
Diagnose für Projekte in Schieflage
Publiziert
Megalink (2012/01)
Bei Projekten in Schieflage wird häufig ein unabhängiges Beratungsunternehmen zur Analyse und Massnahmendefinition beigezogen. Aus den Erfahrungen solcher Mandate wurde ein effizientes Vorgehensmodell entwickelt, mit dem sich die kritischen Problembereiche eines Projektes identifizieren lassen. Daraus können dann geeignete Massnahmen abgeleitet werden, um das Projekt wieder auf den richtigen Pfad zu führen.
Projekt-Review – Diagnose für Projekte in Schieflage
Eraneos WISSEN (2011/12)
Trotz der zunehmenden Professionalisierung im Projektmanagement wird immer noch ein beträchtlicher Anteil an Projekten mit Terminverzug, Kostenüberschreitungen oder Leistungsmängeln abgeschlossen. Bei vielen Projekten sind solche Abweichungen von den Vorgaben schon frühzeitig sichtbar – insbesondere wenn eine detaillierte Planung mit periodischem Controlling und Reporting vorhanden ist. Kleinere Abweichungen sind meistens auch problemlos tragbar und ziehen noch keine Massnahmen nach sich.
ECM, CMS, DMS, GEVER – Lösungen zur Beherrschung der Informationsflut
Eraneos WISSEN (2011/06)
Informationen und daraus abgeleitetes Wissen sind zentrale Produktionsfaktoren, deren optimale Verfügbarkeit für die Geschäftsprozesse erfolgskritisch ist. Eine grosse Herausforderung besteht in der Bewältigung der enorm wachsenden Menge unstrukturierter Daten. Dies gilt nicht nur hinsichtlich des Speicherbedarfs, sondern auch in Bezug auf den schnellen Zugriff auf die jeweils relevanten Teile sowie auf die Erfüllung von Compliance-Anforderungen.
IT-Sourcing
Publiziert
Swiss eGovernment Forum (2011/03)
Viele Wege führen nach Rom! Eine Navigationshilfe
Elektronischer Datenaustausch – stiller Treiber der E-Gov-Revolution
Eraneos WISSEN (2010/06)
Um die Nutzenpotenziale von E-Government zu realisieren, muss der Informationsaustausch zu und zwischen den Behörden elektronisch abgewickelt werden können. Als Beispiel wird in diesem Eraneos-FOKUS der elektronische Datenaustausch im Umfeld der AHV-/IV-Durchführungsstellen beleuchtet. Um die genannten Ziele zu erreichen, genügt jedoch eine einzelne Datenaustauschplattform noch nicht. Die Vision ist vielmehr die Verknüpfung verschiedener Plattformen zu einem umfassenden Netz.
Risikomanagement in Projekten einfach gemacht
Eraneos WISSEN (2007/03)
Die Basis für eine optimale Projektabwicklung ist ein ganzheitliches Projektmanagementsystem. Oft wird Risikomanagement jedoch als Zusatzaufwand ohne direkten Nutzen Empfunden
Identity und Access Management
Eraneos WISSEN (2005/12)
ICT-Sicherheit hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema für CIOs und IT-Leiter entwickelt und Visibilität bis in die Unternehmensführungen erreicht. Identity und Access Management (IAM) sowie Single-Sign-On (SSO) haben sich zu Schlagworten für einen zentralen Themenbereich in jeder Sicherheitsarchitektur gemausert. Hinter IAM und SSO stecken verschiedene anspruchsvolle Technologiethemen wie z. B. Directory Services, Applikationsintegration oder Public Key Infrastrukturen (PKI). Vor allem verbergen sich hinter diesen Schlagworten höchst anspruchsvolle prozess- und organisationsgetriebene Projekte, bei denen die technische Realisierung nur die Spitze des Eisberges darstellt. Dieser Eraneos FOKUS beleuchtet diesen Themenkomplex aus der Authentifizierung heraus.
Projektmanagement – Eine Anleitung zum Erfolg
Eraneos WISSEN (2005/09)
Projektmanagement nimm heute einen weitaus höheren Stellenwert ein als noch vor einigen Jahren und ist zu einem wichtigen Bestandteil der unternehmerischen Leistung geworden.
E-Government – Von der Informatik zur Verwaltungsreform
Eraneos WISSEN (2005/06)
Die jüngsten Studien belegen einmal mehr: Die Schweiz ist in Sachen e-Government ins Abseits geraten! Verglichen mit den europäischen Ländern schneiden der Umfang wie auch das (Null-)Wachstum der Online-Angebote sehr schlecht ab. Von diesen negativen Schlagzeilen wachgerüttelt, werden verschiedene Entschuldigungen ins Feld geführt: Föderale Strukturen, Datenschutz, fehlende Standards und nicht zuletzt auch Wirtschaftlichkeitsüberlegungen. Andere Länder könnten aber dieselben Entschuldigungen anbringen – und sind im internationalen Ranking dennoch weit vor der Schweiz platziert. Welches sind die tiefer liegenden Ursachen für diesen Rückstand?