Der Kunde im Zentrum
«Der Kunde ist König» – eigentlich ein alter Hut und eine Selbstverständlichkeit mit einer Vielzahl zugehöriger Managementlehren. Mit der digitalen Transformation hat dieses Paradigma allerdings eine ganz andere Bedeutung erhalten.
Die Bedeutung von Kundenzentriertheit, auch «Customer Centricity» genannt, hat branchenübergreifend massiv zugenommen. Denn Kunden vergleichen heute binnen Minuten Produkte und Unternehmen aus aller Welt. Kundenerwartungen werden immer individueller und die Konkurrenz globaler.
Für Unternehmen wird es dadurch immer schwieriger, sich durch das beste Produkt oder den besten Preis durchzusetzen. Gleichzeitig können Unternehmen dank der digitalen Transformation den Kunden besser verstehen, ihn direkt in die Geschäftsprozesse einbinden und individuellere Produkte anbieten. Aus diesem Zusammenspiel ergeben sich Vorteile für kundenzentrierte Unternehmen.
In der neuesten Ausgabe der Computerworld erklärt unser Mitarbeiter Gilles Pütz, Consultant im Bereich Business Consulting, die Herausforderungen und Chancen von Customer Centricity und zeigt Ansätze, wie diese in Unternehmen umgesetzt werden kann.
Fachartikel:
Auch unsere aktuelle Fachpublikation Eraneos FOKUS befasst sich mit dem Thema «Customer Centricity» und enthält dazu spannende Interviews mit Herrn Roland Brack, Gründer und Inhaber von Competec, und Herrn Mark Jacob, Managing Director der Dolder Hotel AG.
Möchten Sie an einem unserer Eraneos FOKUS-Seminare in Zürich, Bern oder Basel teilnehmen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail: fokus@awk.ch
Customer Centricity – Der Kunde im Zentrum
Eraneos Fokus (2019/04)
Mit der digitalen Transformation kann und muss Customer Centricity in einem ganz anderen Grad umgesetzt werden. Informationstechnologie bietet die notwendigen Werkzeuge, um die Kundenschnittstelle zu gestalten und eine ganzheitliche Sicht auf Kunden und Interaktionen zu erlangen. Ausserdem erlaubt sie, massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen in kleinen Losgrössen zu produzieren und zu optimieren.
In diesem Eraneos FOKUS erklären wir anhand verschiedener Thesen, was wir unter einer «Customer Centricity» verstehen.
Der Kunde ist im Zentrum
Publiziert
«Der Kunde ist König» – eigentlich ein alter Hut und eine Selbstverständlichkeit mit einer Vielzahl zugehöriger Managementlehren.