Customer Centricity
Die konsequente Ausrichtung der Organisation auf die Kunden hat weitreichende Konsequenzen und umfasst alle Unternehmensbereiche: von der Produktentwicklung, dem Verkauf, der Leistungserbringung bis zum After-Sales. Grundlage ist die Customer Journey mit allen Berührungspunkten des Kunden mit dem Unternehmen. Customer Centricity ist tief in der DNA der Organisation zu verankern und muss von allen Mitarbeitenden gelebt werden.
Mit der digitalen Transformation kann und muss Customer Centricity in einem ganz anderen Grad umgesetzt werden. Informationstechnologie bietet die notwendigen Werkzeuge, um die Kundenschnittstelle zu gestalten und eine ganzheitliche Sicht auf Kunden und Interaktionen zu erlangen. Ausserdem erlaubt sie, massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen in kleinen Losgrössen zu produzieren und zu optimieren.
In diesem Eraneos FOKUS erklären wir anhand verschiedener Thesen, was wir unter einer «Customer Centricity» verstehen. Spannende Interviews mit Herrn Roland Brack, Gründer und Inhaber von Competec, und Herrn Mark Jacob, Managing Director der Dolder Hotel AG, zu «Customer Centricity» beschliessen unsere neue Publikation.
Sie möchten an einem unserer Eraneos FOKUS-Seminare in Zürich, Bern oder Basel teilnehmen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: fokus@awk.ch