Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Strafverfolgung | Mit Daten überzeugen

Strafverfolgung im Wandel

Die Aufgabe der Straf­ver­fol­gung besteht darin, strafrechtlich relevantes Fehlverhalten der Bevölkerung und Wirtschaft zu verfolgen. Damit verschafft sie den bestehenden Rechtsnormen der Schweiz Geltung. Diese repressive Tätigkeit des Staates wird durch die Staats­an­walt­schaf­ten und die Polizeien wahrgenommen. Diese sind nach dem Le­ga­li­täts­prin­zip verpflichtet, ein Er­mitt­lungs­ver­fah­ren zu starten, sobald sie Kenntnis eines An­fangs­ver­dachts einer möglichen Straftat haben.


Im Umfeld der Straf­ver­fol­gung ist die nachweisliche Einhaltung von Rechts­grund­la­gen ein kritischer Teil der Wert­schöp­fungs­ket­te. Dies gilt in einer zunehmend digitalen Welt insbesondere für die Un­ver­fälsch­bar­keit. Durch den Einsatz einer auf das Umfeld angepassten Data Governance wird eine möglichst effektive und wertstiftende Datennutzung sichergestellt, die das Vertrauen in die Institutionen der Straf­ver­fol­gung stärkt.

Eraneos Paper Daten in der Strafverfolgung
PDF 3.15 MB |

Straf­ver­fol­gung im Wandel

Data  Governance und Data Hub können sich ideal ergänzen. Bei der Umsetzung gilt jedoch «Think big & Start small» - Straf­ver­fol­gung im Wandel.
Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.