Retail & Logistik

Rasch wachsender E-Commerce
Durch den rasch wachsenden E-Commerce und den Markteintritt neuer Anbieter befindet sich der Handel in einer historischen Umbruchphase. Die grössten Her­aus­for­de­run­gen, die die Branche zurzeit beschäftigen, sind ein fundamental verändertes Kun­den­ver­hal­ten, erodierende Frequenzen im stationären Bereich, bestehende und neue Han­dels­hemm­nis­se sowie der Ein­kaufs­tou­ris­mus. Während für einen freieren Handel vor allem die Politik gefordert ist, wird es für Han­dels­un­ter­neh­men zunehmend unumgänglich, einen klaren Mehrwert zu bieten, die Di­gi­ta­li­sie­rung voranzutreiben, gegebenenfalls Ge­schäfts­mo­del­le anzupassen und die Kunden kompromisslos ins Zentrum zu stellen.
Retail & Logistik
Roland Voser
Market Expert Handel
+41 58 123 98 37

Eine der dringendsten Aufgaben des Handels ist es, die digitale Transformation zu meistern und klassische Geschäftsmodelle erfolgreich zu modernisieren.

Bei zahlreichen Han­dels­un­ter­neh­men herrscht deshalb ein hoher In­no­va­ti­ons­druck, da die aktuellen Systeme und Prozesse vielerorts fest verankert sind. Dies führt dazu, dass Di­gi­ta­li­sie­run­gen zwar punktuell umgesetzt werden, im Unternehmen jedoch aufgrund ihrer fehlenden Abstimmung untereinander nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Eine enge Verzahnung der strategischen und operativen Ebenen ist jedoch von match­ent­schei­den­der Bedeutung für den Erfolg von Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gi­en und -projekten, da der damit verbundene Wandel grosse Auswirkungen auf die gesamte Wert­schöp­fungs­ket­te hat. AWK begleitet Sie auf Ihrer Reise in die digitale Welt von der Stra­te­gie­ent­wick­lung bis zur Umsetzung als unabhängiger und pro­dukt­neu­tra­ler Partner.


Konsequente Kun­den­zen­trie­rung und die Ermöglichung der perfekten Customer Journey sind aufgrund des hohen Wett­be­werbs­drucks in der Handelsbranche von fundamentaler Bedeutung. Die Umsetzung dieses ambitionierten Ziels erfordert ein hohes Mass an Flexibilität und In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft, da damit zum Teil disruptive Veränderungen einhergehen. Ganzheitliche, mithilfe intelligenter Datenanalysen dynamisch erstellte Customer Journeys, verhelfen aber nicht nur den Kunden zu einem einzigartigen Ein­kaufs­er­leb­nis, sondern differenzieren auch das eigene Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern und stärken damit die Reputation und die Marktposition.

Wie wir Sie unterstützen können:

AWK zählt viele bekannte Han­dels­un­ter­neh­men zu ihren Kunden und bietet zu deren Unterstützung eine breite Dienst­leis­tungs­pa­let­te an. Diese vereint Fachwissen aus den Bereichen Di­gi­ta­li­sie­rung, Innovation, Customer Centricity, Pro­jekt­ma­nage­ment, Di­gi­ta­li­sie­rung, Customer Centricity, In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment und In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit.


Je nach Ihren spezifischen Anforderungen können Sie uns für Projekte beauftragen sowie unsere Berater gezielt als Experten oder Projektleiter hinzuziehen. Durch eine Unterstützung Ihrer Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen vor Ort, können wir noch direkter auf Ihre Bedürfnisse eingehen und so den erzielten Nutzen maximieren.

PDF | 230.12 KB |

Er­folg­rei­che ICT-Be­schaf­fun­gen sind keine Hexerei

Pu­bli­ziert

AWK FOKUS (2014/06)
Download
PDF | 928.78 KB |

Customer Centri­ci­ty – Der Kunde im Zentrum

Pu­bli­ziert

Com­pu­ter­world (2019/04)
Download
PDF | 928.78 KB |

Customer Centri­ci­ty

Pu­bli­ziert

AWK FOKUS (2019/04)
Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

Pu­bli­ziert

AWK FOKUS (2018/10)

Download
PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK FOKUS 2016/10
Download
PDF | 550.89 KB |

Omni-Channel & Co. möglich machen

Publiziert

GS1 network (2016/09)
Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)
Download
PDF | 2.61 MB |

Er­folg­reich verändern

Com­pu­ter­wo­che 2015/03
Download
PDF | 95.27 KB |

Eine moderne Business-IT-Or­ga­ni­sa­ti­on

Netzwoche 2014/09
Download
PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Ma­nage­ment – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

Download
PDF | 1.45 MB |

Swisscom schaltet bestehende Telefonie im 2017 ab – wie weiter?

Publiziert

Erfolg (2015/03)
Download
PDF | 6.77 MB |

Brauchen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men eine eigene Di­gi­tal­stra­te­gie für Industrie 4.0?

Publiziert

AWK Point of View (2019/10)
Download
PDF | 355.43 KB |

Mine your data – Ein Weg zum besseren Verständnis des Unternehmens

Publiziert

AWK WISSEN (2013/03)

Download
PDF | 316.47 KB |

«All IP» – Kommunikation im Umbruch

Publiziert

AWK WISSEN (2014/12)

Download
PDF | 229.37 KB |

Erfolgreiche Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Praxis

Publiziert

AWK WISSEN (2013/12)

Download
PDF | 422.49 KB |

ICT – der Schlüssel zur er­folg­rei­chen Strategie und deren Umsetzung

Pu­bli­ziert

AWK WISSEN (2014/03)

Download
PDF | 1.12 MB |

Die Hebelwirkung einer optimierten Datenhaltung

Publiziert

ICT-Kommunikation (2013/02)

Download