Retail & Logistik

Rasch wachsender E-Commerce
Durch den rasch wachsenden E-Commerce und den Markteintritt neuer Anbieter befindet sich der Handel in einer historischen Umbruchphase. Die grössten Her­aus­for­de­run­gen, die die Branche zurzeit beschäftigen, sind ein fundamental verändertes Kun­den­ver­hal­ten, erodierende Frequenzen im stationären Bereich, bestehende und neue Han­dels­hemm­nis­se sowie der Ein­kaufs­tou­ris­mus. Während für einen freieren Handel vor allem die Politik gefordert ist, wird es für Han­dels­un­ter­neh­men zunehmend unumgänglich, einen klaren Mehrwert zu bieten, die Di­gi­ta­li­sie­rung voranzutreiben, gegebenenfalls Ge­schäfts­mo­del­le anzupassen und die Kunden kompromisslos ins Zentrum zu stellen.
Retail & Logistik
Roland Voser
Market Expert Handel
+41 58 123 98 37

Eine der dringendsten Aufgaben des Handels ist es, die digitale Transformation zu meistern und klassische Geschäftsmodelle erfolgreich zu modernisieren.

Bei zahlreichen Han­dels­un­ter­neh­men herrscht deshalb ein hoher In­no­va­ti­ons­druck, da die aktuellen Systeme und Prozesse vielerorts fest verankert sind. Dies führt dazu, dass Di­gi­ta­li­sie­run­gen zwar punktuell umgesetzt werden, im Unternehmen jedoch aufgrund ihrer fehlenden Abstimmung untereinander nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Eine enge Verzahnung der strategischen und operativen Ebenen ist jedoch von match­ent­schei­den­der Bedeutung für den Erfolg von Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gi­en und -projekten, da der damit verbundene Wandel grosse Auswirkungen auf die gesamte Wert­schöp­fungs­ket­te hat. AWK begleitet Sie auf Ihrer Reise in die digitale Welt von der Stra­te­gie­ent­wick­lung bis zur Umsetzung als unabhängiger und pro­dukt­neu­tra­ler Partner.


Konsequente Kun­den­zen­trie­rung und die Ermöglichung der perfekten Customer Journey sind aufgrund des hohen Wett­be­werbs­drucks in der Handelsbranche von fundamentaler Bedeutung. Die Umsetzung dieses ambitionierten Ziels erfordert ein hohes Mass an Flexibilität und In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft, da damit zum Teil disruptive Veränderungen einhergehen. Ganzheitliche, mithilfe intelligenter Datenanalysen dynamisch erstellte Customer Journeys, verhelfen aber nicht nur den Kunden zu einem einzigartigen Ein­kaufs­er­leb­nis, sondern differenzieren auch das eigene Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern und stärken damit die Reputation und die Marktposition.

Wie wir Sie unterstützen können:

AWK zählt viele bekannte Han­dels­un­ter­neh­men zu ihren Kunden und bietet zu deren Unterstützung eine breite Dienst­leis­tungs­pa­let­te an. Diese vereint Fachwissen aus den Bereichen Di­gi­ta­li­sie­rung, Innovation, Customer Centricity, Pro­jekt­ma­nage­ment, Di­gi­ta­li­sie­rung, Customer Centricity, In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment und In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit.


Je nach Ihren spezifischen Anforderungen können Sie uns für Projekte beauftragen sowie unsere Berater gezielt als Experten oder Projektleiter hinzuziehen. Durch eine Unterstützung Ihrer Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen vor Ort, können wir noch direkter auf Ihre Bedürfnisse eingehen und so den erzielten Nutzen maximieren.

PDF | 6.77 MB |

Brauchen Schweizer In­dus­trie­un­ter­neh­men eine eigene Di­gi­tal­stra­te­gie für Industrie 4.0?

Erschienen im AWK Point of View (2019/10)

Download
PDF | 1.04 MB |

Agile Stra­te­gie­ent­wick­lung in In­dus­trie­un­ter­neh­men

Erschienen in Maschinenbau - Das Schweizer In­dus­trie­ma­ga­zin (2019/07)

Download
PDF | 928.78 KB |

Customer Centri­ci­ty – Der Kunde im Zentrum

AWK Fokus (2019/04)

Download
PDF | 1.40 MB |

Smart Society – Fluch oder Segen?

AWK FOKUS (2018/10)

Download
PDF | 1.67 MB |

Daten, Daten, Daten - Nutzen Sie das volle Potenzial

AWK Fokus (2016/10)
Download
PDF | 550.89 KB |

Omni-Channel & Co. möglich machen

Publiziert

GS1 network (2016/09)
Download
PDF | 1.23 MB |

Pro­jekt­port­fo­lio-Management – Von der Strategie zu den richtigen Projekten

AWK Fokus (2015/10)
Download
PDF | 2.61 MB |

Erfolgreich verändern

Publiziert

Computerwoche (2015/03)
Download
PDF | 1.45 MB |

Swisscom schaltet bestehende Telefonie im 2017 ab – wie weiter?

Publiziert

Erfolg (2015/03)
Download
PDF | 316.47 KB |

«All IP» – Kommunikation im Umbruch

AWK WISSEN (2014/12)

Download
PDF | 95.27 KB |

Eine moderne Business-IT-Organisation

Netzwoche (2014/09)
Download
PDF | 230.12 KB |

Er­folg­rei­che ICT-Be­schaf­fun­gen sind keine Hexerei

AWK FOKUS  (2014/06)

Download
PDF | 422.49 KB |

ICT – der Schlüssel zur erfolgreichen Strategie und deren Umsetzung

AWK Fokus (2014/03)

Download
PDF | 229.37 KB |

Erfolgreiche Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Praxis

AWK WISSEN (2013/12)

Download
PDF | 355.43 KB |

Mine your data – Ein Weg zum besseren Verständnis des Unternehmens

AWK WISSEN (2013/03)

Download
PDF | 1.12 MB |

Die Hebelwirkung einer optimierten Datenhaltung

Publiziert

ICT-Kommunikation (2013/02)

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.