Projektmanagement-Simulation «Swiss Island®»
Im 2017 erweitert Eraneos ihr externes Trainingsangebot im Bereich Projektmanagement um die Projektmanagement-Simulation «Swiss Island®» und baut gleichzeitig das interne Kurswesen aus.
Was ist «Swiss Island®»?
«Swiss Island®» ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für zwei bis fünf Teams, in dem die Durchführung eines Projekts aus Sicht der Rollen Sponsor, Projektleiter und Unterlieferant simuliert wird. Gemeinsames Ziel ist es, ein vorgegebenes Projekt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zum Erfolg zu führen.
Was macht «Swiss Island®» speziell?
Die Simulation fokussiert gezielt die zweckmässige Anwendung von Best-Practice-Methoden im Management von Projekten und hebt sich dadurch signifikant von herkömmlichen Simulationen ab. Die Teams werden je nach Anzahl Teilnehmende von einem bis zwei Coaches begleitet, welche die Anwendung von Grundlagenwissen und den praxisbezogenen Erfahrungsaustausch fördern.
Für wen ist «Swiss Island®»?
Die Simulation richtet sich an Projektleitende und Manager, die über ein gutes Grundlagenwissen und spezifische Erfahrungswerte verfügen. Die Teilnehmenden agieren bzw. interagieren gemäss den Rollen, Zielvorgaben und Ereignissen im Projekt. Sie sammeln in einem geschützten Rahmen realitätsnahe Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Projektmanagement-Methoden und -kompetenzen.
Wie an «Swiss Island®» teilnehmen?
Eraneos bietet spezifische eintägige Durchführungen von «Swiss Island®» für ihre Kunden an. Zusätzlich können Einzelpersonen im Rahmen der Kooperation mit der Kalaidos Fachhochschule an öffentlichen Simulationen teilnehmen.