Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Elektronische MWST-Abrechnung

Schnittstellenspezifikation für die ESTV

Die E-Government-Strategie Schweiz rückt den Nutzen und die Effizienz von Be­hör­den­ge­schäf­ten als strategisches Ziel in den Vordergrund. Der zugehörige Schwer­punkt­plan 2017 – 2019 sieht als eines von elf operativen Zielen vor, dass MWST-pflichtige Unternehmen die regelmässige MWST-Abrechnung me­di­en­bruch­frei elektronisch erledigen können. Die betreffenden Unternehmen werden dadurch administrativ stark entlastet.


Für die Umsetzung der elektronischen MWST-Abrechnung wurden folgende drei Schritte bzw. Meilensteine definiert:


  • Spezifikation der MWST-De­kla­ra­ti­ons­da­ten
  • Erweiterung der bestehenden Portallösung ESTV SuisseTax (XML-Upload)
  • Schaffung einer Schnittstelle für die Maschine-Maschine-Einlieferung der Ab­rech­nungs­da­ten


Eraneos erstellte im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Eid­ge­nös­si­schen Steu­er­ver­wal­tung (ESTV) die Schnitt­stel­len­spe­zi­fi­ka­ti­on, bestehend aus der Beschreibung der Schnittstelle und dem zugehörigen XML-Schema. Der auf der Spezifikation basierende E-Government-Standard eCH-0217: eMWST wurde Anfang September 2017 publiziert, womit der erste Meilenstein der E-Government-Strategie Schweiz erreicht ist. Der Standard steht den Herstellern von ERP-Systemen ab sofort zur Umsetzung zur Verfügung.


Erfahren Sie mehr zu unseren Kompetenzen im Bereich E-Government.

eMWST
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.