Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Brauchen Schweizer Industrieunternehmen eine eigene Digitalstrategie für Industrie 4.0?

Digitalisierung und Industrie 4.0 - Ende des Hype-Zyklus?

Seit dem der Begriff Industrie 4.0 im Jahr 2011 an der Hannover-Messe in die Öffentlichkeit getragen wurde, ist viel Zeit vergangen. Die Dau­er­be­rie­se­lung mit Themen wie Augmented Reality (AR), Datenanalyse, industriellem Internet of Things (IoT) oder Predictive Maintenance zeigt bei Managern erste Er­mü­dungs­er­schei­nun­gen. Auch wenn die erste Euphorie abklingt, sprechen zahlreiche Fakten dafür, dass das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung In­dus­trie­fir­men noch lange Zeit beeinflussen wird.


Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass in einer aktuellen Umfrage immer noch knapp die Hälfte aller Schweizer In­dus­trie­fir­men angaben, es fehle ihnen an einer klaren Strategie für Industrie 4.0. Wir wollen daher aufzeigen, was eine digitale Strategie ist, warum In­dus­trie­fir­men eine solche überhaupt entwickeln sollten und wie die Entwicklung einer Di­gi­tal­stra­te­gie in der Praxis aussehen kann.


Artikel herunterladen (PDF)

Brauchen Schweizer Industrieunternehmen eine eigene Digitalstrategie für Industrie 4.0?
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.