Brauchen Schweizer Industrieunternehmen eine eigene Digitalstrategie für Industrie 4.0?
Seit dem der Begriff Industrie 4.0 im Jahr 2011 an der Hannover-Messe in die Öffentlichkeit getragen wurde, ist viel Zeit vergangen. Die Dauerberieselung mit Themen wie Augmented Reality (AR), Datenanalyse, industriellem Internet of Things (IoT) oder Predictive Maintenance zeigt bei Managern erste Ermüdungserscheinungen. Auch wenn die erste Euphorie abklingt, sprechen zahlreiche Fakten dafür, dass das Thema Digitalisierung Industriefirmen noch lange Zeit beeinflussen wird.
Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass in einer aktuellen Umfrage immer noch knapp die Hälfte aller Schweizer Industriefirmen angaben, es fehle ihnen an einer klaren Strategie für Industrie 4.0. Wir wollen daher aufzeigen, was eine digitale Strategie ist, warum Industriefirmen eine solche überhaupt entwickeln sollten und wie die Entwicklung einer Digitalstrategie in der Praxis aussehen kann.