Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell

SwissSign setzt auf Eraneos

Di­gi­ta­li­sie­rung als Schlagwort ist zwar omnipräsent, aber in vielen Unternehmen ist bei Weitem noch nicht klar, was mit einem digitalen Ge­schäfts­mo­dell genau gemeint ist und wie dieses Thema angegangen werden soll. Dabei sind eigentlich nur drei wesentliche Elemente zu beachten.


Ein digitales Ge­schäfts­mo­dell zeichnet sich dadurch aus, dass Technologien und Verfahren aus der In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie integrale Kern­kom­po­nen­ten der Wertschöpfung bilden und die Kundinnen und Kunden mit ihren Bedürfnissen stärker im Fokus stehen als bei traditionellen Ge­schäfts­mo­del­len. Der Grund dafür ist einfach: Das Unternehmen ist dank seines digitalen Angebots sehr nahe bei der Kundschaft, also quasi in deren Westentasche. Dieser Umstand bedingt ein drastisches Umdenken.


Mit Unterstützung der Eraneos Group AG stellte sich die SwissSign Group AG systematisch und Schritt für Schritt als digitales Unternehmen auf und leitete die entscheidenden Massnahmen für die digitale Identität SwissID ein. Dank der digitalen Identität sollen künftig möglichst viele Rechts­ge­schäf­te ohne Medienbrüche abgewickelt werden.

Digitalisierung
PDF 2.38 MB |

Auf dem Weg zum digitalen Ge­schäfts­mo­dell

Computerworld (2018/08)
Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.