Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell
Digitalisierung als Schlagwort ist zwar omnipräsent, aber in vielen Unternehmen ist bei Weitem noch nicht klar, was mit einem digitalen Geschäftsmodell genau gemeint ist und wie dieses Thema angegangen werden soll. Dabei sind eigentlich nur drei wesentliche Elemente zu beachten.
Ein digitales Geschäftsmodell zeichnet sich dadurch aus, dass Technologien und Verfahren aus der Informationstechnologie integrale Kernkomponenten der Wertschöpfung bilden und die Kundinnen und Kunden mit ihren Bedürfnissen stärker im Fokus stehen als bei traditionellen Geschäftsmodellen. Der Grund dafür ist einfach: Das Unternehmen ist dank seines digitalen Angebots sehr nahe bei der Kundschaft, also quasi in deren Westentasche. Dieser Umstand bedingt ein drastisches Umdenken.
Mit Unterstützung der Eraneos Group AG stellte sich die SwissSign Group AG systematisch und Schritt für Schritt als digitales Unternehmen auf und leitete die entscheidenden Massnahmen für die digitale Identität SwissID ein. Dank der digitalen Identität sollen künftig möglichst viele Rechtsgeschäfte ohne Medienbrüche abgewickelt werden.