Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

10 Jahre sedex

Eraneos-Vortrag an der Jubiläumsfeier

Die sedex-Plattform wurde im Rahmen der Modernisierung der Volkszählung aufgebaut, um eine elektronische und me­di­en­bruch­freie Sta­tis­tik­lie­fe­rung der Gemeinden an das Bundesamt für Statistik (BFS) zu ermöglichen. Was vor zehn Jahren mit der ersten sedex-Meldung begann, hat sich zu einer wahren Er­folgs­ge­schich­te entwickelt. Inzwischen nutzen gegen 5000 Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten in über 60 Fachdomänen die sedex-Infrastruktur. Zum 10-Jahre-Jubiläum hat das BFS zu einer Feier eingeladen.


Andreas Meier, Bereichsleiter bei Eraneos, ver­an­schau­lich­te in seinem Referat die Umsetzung eines hoch­in­te­grier­ten Da­ten­aus­tauschs am Fallbeispiel des sedex-Da­ten­aus­tauschs zwischen den Kantonen und den rund 60 Kran­ken­ver­si­che­rern zur Abwicklung der Prä­mi­en­ver­bil­li­gung. Im Vortrag wurden fünf Her­aus­for­de­run­gen thematisiert, die sich bei der Umsetzung solcher Da­ten­aus­tausch­vor­ha­ben er­fah­rungs­ge­mäss zeigen:


  • Frühzeitiger Einbezug der Stakeholder, um die un­ter­schied­li­chen Bedürfnisse zu adressieren.
  • Definition von einheitlichen Meldeprozessen als Basis für einen integrierten und au­to­ma­ti­sier­ba­ren Datenaustausch
  • Auswahl eines passenden Trans­port­ka­nals für den Datenaustausch
  • Festlegung der Vorgaben zu Test und Einführung der Teilnehmer für eine reibungslose Be­triebs­auf­nah­me
  • Aufbau einer Be­triebs­or­ga­ni­sa­ti­on, die sich dem Datenaustausch nach Projektende annimmt.

Datenaustausch
PDF 867.05 KB |

Umsetzung Datenaustausch Prä­mi­en­ver­bil­li­gung

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.