10 Jahre sedex
Die sedex-Plattform wurde im Rahmen der Modernisierung der Volkszählung aufgebaut, um eine elektronische und medienbruchfreie Statistiklieferung der Gemeinden an das Bundesamt für Statistik (BFS) zu ermöglichen. Was vor zehn Jahren mit der ersten sedex-Meldung begann, hat sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Inzwischen nutzen gegen 5000 Organisationseinheiten in über 60 Fachdomänen die sedex-Infrastruktur. Zum 10-Jahre-Jubiläum hat das BFS zu einer Feier eingeladen.
Andreas Meier, Bereichsleiter bei Eraneos, veranschaulichte in seinem Referat die Umsetzung eines hochintegrierten Datenaustauschs am Fallbeispiel des sedex-Datenaustauschs zwischen den Kantonen und den rund 60 Krankenversicherern zur Abwicklung der Prämienverbilligung. Im Vortrag wurden fünf Herausforderungen thematisiert, die sich bei der Umsetzung solcher Datenaustauschvorhaben erfahrungsgemäss zeigen:
- Frühzeitiger Einbezug der Stakeholder, um die unterschiedlichen Bedürfnisse zu adressieren.
- Definition von einheitlichen Meldeprozessen als Basis für einen integrierten und automatisierbaren Datenaustausch
- Auswahl eines passenden Transportkanals für den Datenaustausch
- Festlegung der Vorgaben zu Test und Einführung der Teilnehmer für eine reibungslose Betriebsaufnahme
- Aufbau einer Betriebsorganisation, die sich dem Datenaustausch nach Projektende annimmt.