Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Schutzbedarfsanalyse Smart Metering in der Schweiz

Eraneos-Studie zu Risiken bei Smart Metering

«Smart Metering» be­zie­hungs­wei­se «intelligente Messsysteme» tragen zur Erhöhung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz bei und helfen, Strom zu sparen. Zusätzlich unterstützen sie neuartige Funk­tio­na­li­tä­ten des Stromnetzes. Intelligente Messsysteme sind integraler Bestandteil der En­er­gie­stra­te­gie 2050 und gehören indirekt zu den kritischen In­fra­struk­tu­ren der Schweiz.


Auf Basis einer Schutz­be­darfs­ana­ly­se (SBA) lassen sich mögliche Schwachstellen und Bedrohungen in Bezug auf intelligente Messsysteme erkennen. Zudem können identifizierte Risiken wirksam reduziert werden, indem die in der SBA empfohlenen Si­cher­heits­mass­nah­men umgesetzt werden.


Die vorliegende SBA soll der Branche bei der Entwicklung konkreter IKT-Si­cher­heits­an­for­de­run­gen bezüglich Smart Metering als Grundlage dienen und allenfalls weiteren interessierten Akteuren eine Einschätzung der Risiken in diesem Bereich erlauben. Die Studie besitzt universellen Charakter. Während die pro­dukt­spe­zi­fi­sche Sicherheit intelligenter Messsysteme einheitlich gewährleistet werden muss, sollten or­ga­ni­sa­to­ri­sche und betriebliche Massnahmen auf konkrete Um­set­zungs­vor­ha­ben adaptiert werden.

Strom
PDF 3.21 MB |

Studie «Schutz­be­darfs­ana­ly­se Smart Metering in der Schweiz»

Download
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.